Sonntag, 29. März 2020

Special Edition: Die besten Strände der Welt - Meine persönliche Top-10-Beachlist

Da ich mich ja vor einiger Zeit etwas kritisch zu Stränden auf Bora Bora geäußert hatte, wurde ich ja gefragt, welches denn mein persönlicher Lieblingsstrand sei. Über diese Frage hatte ich seitdem immer wieder nachgedacht, es war keine leichte Entscheidung, auch wenn ein paar Favoriten immer wieder durch meinen Kopf schwirrten. 
Heraus kam nun meine persönliche Rangliste. Auf ihr zu finden sind Strände auf 6 verschiedenen Kontinenten, wobei man fairerweise zugeben muss, der 7. Kontinent hat auch schöne Strände zu bieten:

Allerdings fiel dieser Strand wie auch viele andere durch mein Raster. Zu voll und zu kalt!
Was macht für mich also einen guten Strand aus? Zunächst einmal darf er keinesfalls überlaufen sein, ein Strand voller Liegen und Sonnenschirm ist für mich eher ein Albtraum, da kann das Wasser noch so schön türkis sein und der Sand noch so weiß. Nein, ein Strand darf nicht voll sein! Außerdem habe ich mich bei meiner Auswahl auf Badestrände beschränkt, damit fielen z.B. auch Strände auf Galapagos durch. 
Somit kam ich beim Durchsehen meiner Bilder recht schnell auf 10 Favoriten. Die in eine Reihenfolge zu bringen war nicht so ganz einfach, wobei ich mir bei meinen Treppchenplatzierungen schon sehr sicher bin, dass dies die besten drei Strände meines Lebens waren. Bisher zumindest... Bora Bora hat es in die Rangliste geschafft, allerdings nicht bis ganz oben. Soweit vorhanden verlinke ich auch jeweils den Blog zum entsprechenden Strand, insofern vorhanden...


Platz 10: Brasilien – Jericoacoara & Pipa
Ja, mein Lieblingsland mit einer unendlich langen, traumhaften Küste schafft es nur auf Platz 10. Dafür aber mit zwei Stränden im Norden: Jericoacoara, das Paradies der Kitesurfer, und Pipa, das Paradies der Surfer. Warum nur Platz 10?


Nun, in Jeri liegt das Problem darin, dass es unglaublich windig ist (Kitesurfer…) und einem der Sand den ganzen Tag um die Ohren fliegt. Alternativ liegt man bei Ebbe dann dort, wo das Meer verschwunden ist, dann wird dafür alles salzig und nass statt sandig… Inzwischen soll Jeri leider auch völlig überlaufen sein… 2010 gab’s leider noch keinen Blog…


Pipa hatte dafür nur ein ganz kleines Eckchen Strand, auf dem auch noch Unmengen an scharfkantigen Lavasteinen lagen, bei Ebbe wurde dieses Problem noch deutlicher…
Pipa (17./18.8.2019)


Nicht unerwähnt bleiben dürfen die traumhaften Strände in Alter do Chao am Amazonas, weißer Sandstrand ohne Salzwasser. In Sachen Erreichbarkeit gibt es hier aber ganz klar Punktabzug... Die Platzierung Brasiliens könnte vermutlich deutlich höher ausfallen, wenn ich die Küste Bahias schon gesehen hätte. Und auch die Ilha Grande fehlt mir ja noch…

Platz 9: Cuba – Playa del Este (Habana)
Zweimal war ich schon auf Cuba, was mir dort am besten gefällt, sind die Menschen, aber schöne Strände gibt’s natürlich auch. Mein Favorit war der Stadtstrand von Habana. Hier gibt es keine hässlichen Hotelbunker, dafür viele Einheimische und man kommt mit dem öffentlichen Bus bis hierher. 


Vorausgesetzt, man bringt genug Zeit mit. Strände wie in Varadero mögen noch so schön sein, mit den Hotels im Hintergrund und Liege an Liege sind sie das für mich definitiv nicht mehr. Auch von hier gibt’s keinen Blog, da gab’s noch nicht mal einen Rucksack!!!


Platz 8: Montenegro - Ulcinj

Ein europäischer Strand hat es auch in meine Favoritenliste geschafft. 13km heller Sandstrand am Mittelmeer, somit der Strand, der am leichtesten zu erreichen ist. Dazu auch noch recht günstig. 


Und 13km sprechen für sich, auch wenn es volle Abschnitte gibt, findet man problemlos ein Fleckchen, an dem man ungestört ist. Und auch bei Flut verschwindet der Strand nicht wie manch ein anderer. Außerdem kann man hier super Kitesurfen.
Ulcinj (29.8.-1.9.2018)



Platz 7: Thailand – Koh Tao

Wenn ich den besten Strand Südostasiens suchen sollte, wäre ich mir sehr sicher, Koh Tao ist mein Favorit. Eine super kleine Insel, keine großen Hotels und alles sehr gemütlich. Dazu der perfekte Ort, um (günstig) tauchen zu gehen. Zwei Buchten auf Koh Tao haben es mir besonders angetan.


Leider ergibt sich hier wieder das Gezeitenproblem: Während man bei Ebbe hunderte Meter laufen muss, um mehr als knietiefes Wasser zu finden, verschwindet der Strand bei Flut fast vollkommen. Deshalb nur Platz 7.


Sorry, im Jahr 2011 war mein Blog noch nicht wirklich ausgereift… 

Platz 6: Kolumbien – Palomino
Ein Strand, der ziemlich in Vergessenheit geraten ist, läuft er doch auch ziemlich unter „Geheimtipp“ und  unsere Finca hieß nicht zu Unrecht Finca „Escondida“, was versteckte Finca bedeutet. 

Und so war der Strand auch, klein und versteckt mit wenigen Leuten, der ideale Ort, um ein paar Tage zu entspannen. Große Hotels findet man hier zum Glück auch nicht… 


Kolumbien, so viel mehr als Drogen und Bandenkriege ;-)
Palomino

Platz 5:
Es bleibt spannend, welche Strände kommen noch? Was glaubt ihr, wer hat meine Blogs eifrig verfolgt? Morgen geht's weiter und es gibt die Auflösung! Mal sehen, ob jemand meinen Platz 1 errät! (Bora Bora ist es nicht) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen