Mittwoch, 25. März 2020

25.3.20 - Neuseeland macht ernst!


Gestern Abend wurde ich noch in die geheime Existenz einer Heizdecke unter meinem Bettlaken eingewiesen, daher wachte ich nachts auf, weil es zu warm war ;-) Hab dann aber richtig gut bis nach 7 geschlafen. Dann stand ich auf, Deb war schon beim Frühstück, da sie ja heute nach Dunedin fahren musste. Ich verkroch mich im Anschluss nochmal zwei Stunden im Bett und las etwas, bevor auch ich frühstückte.
Gegen halb 11 fuhr ich mit Dave los. Er hatte einiges zu erledigen und setzte mich in Flussnähe ab. Heute war ein warmer schöner Herbsttag und ich spazierte am Fluss entlang bis zur Küste. 




Die letzten Meter dorthin ging es durch eine Straße mit vielen Geschäften. Alles schon geschlossen. Hier ist man konsequenter als in Deutschland und vermutlich wird das einiges helfen. Lieferdienste und erst recht Take Aways sind geschlossen. Die Corona-Bar ist besonders gut abgeriegelt ;-)

Gestern muss es endlose Schlangen am McDonalds, KFC, … gegeben haben, letzte Chance auf fremd zubereitetes Essen für mindestens vier Wochen.


Danach lief ich den Strand entlang, wo ich gestern auch schon war. Heute waren deutlich mehr Leute unterwegs, aber alle vorbildlich getrennt voneinander. Eltern mit Kindern, die im Sand spielen oder Spaziergänger alleine oder zu zweit. Keine Rudelbildung. Die Spielplätze sind inzwischen alle abgesperrt.
Ich lief zurück in meine Isolationszelle für die nächsten Tage und setzte mich auf die Terrasse in die Sonne. Dort las ich etwas, machte Sudoku, aß zu Mittag und sortierte die Puzzleteile des nächsten Projekts: 1000 Teile, bei denen man nicht genau weiß, was rauskommt… Bis etwa vier Uhr blieb ich draußen, dann wurde es mir aber zu kalt, denn der Wind wehte ziemlich gemein. Dafür hatte die Sonne auch innen schön geheizt und ich startete mit dem Puzzle. Und erledigte meine Pflichten als ordentlicher Hauself.

Was wird da wohl rauskommen???

Dave kam kurze Zeit danach zurück. Beim Abendessen durfte ich nicht helfen, nur schnuppern. Um 7 schalteten wir die Nachrichten an. Neuseeland ist konsequent! Um Mitternacht wird der nationale Notstand ausgerufen. Das gab es hier erst einmal, nach dem schlimmen Erdbeben 2011. Ab morgen heißt es „Stay the fuck at home“ und das richtig. Es macht wirklich alles dicht, außer Supermärkten und Apotheken. Auch kleine Lebensmittelgeschäfte werden geschlossen. In Apotheken darf nur einen einzige Person rein, alle anderen müssen außen warten. Wo man heute schläft, schläft man die nächsten vier Wochen! (Ich hoffe, das gilt jetzt nicht für Leute, die ausgeflogen werden…) Besonders hart für die Backpacker in den Self contained Vans, denn die dürfen zwar nur auf ausgewiesenen Campingplätzen stehen, dort aber keinerlei Einrichtungen nutzen… Ohne Dusche, ohne Waschmaschine… Das krasseste ist aber, dass Neuseeland keineswegs Kiwis, die auf der Welt verstreut sind, zurückholt, im Gegenteil. Die Premierministerin bittet sie, sich für die nächsten sechs Monate dort einzurichten, wo sie gerade sind… Also mal sehen, ob das mit meinem Flug überhaupt noch hin haut… Aber wenn man eine Chance haben will, dann vermutlich nur mit diesen drastischen Entscheidungen.
Naja, ich bin ja vorerst gut aufgehoben in unserer WG. Kurze Zeit später gab es leckeres Essen, marrokanischer Eintopf mit Linsen, Kichererbsen, Kürbis, … und Reis dazu. Da ich nicht beim Kochen helfen durfte, übernahm ich den Abwasch. Nun ist es kurz vor neun und wir sitzen hier beide gemütlich auf der Couch.
So, jetzt brauch ich dann mal noch Hilfe von Leuten, die deutsch kochen können. Hab gestern von Klößen erzählt und würde mich gerne daran versuchen. Nun gibt’s hier leider keinen Popps Kloßteig im Kühlregal… Hab schon mal bei Chefkoch gekuckt. Ich scheitere an Dingen wie „mehlig kochende“ Kartoffeln (hier gibt’s Kartoffeln…) und an Kartoffelstärke oder –Mehl. Heißt ich brauche von einem Kloßexperten Hilfe. Tun es auch normale Kartoffeln? Ersatzmöglichkeiten für Kartoffelstärke? Könnte hier alles aus Mais bekommen… Also bitte her mit den Tipps! Sonst gibt’s nur Kartoffelpuffer mit Apfelmus, das bekomme ich hin ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen