Freitag, 20. März 2020

20.3.20 - Flughafen, Regen, Faul sein


Gestern hab ich dann noch etwas gelesen und um halb 11 das Licht ausgemacht. Geschlafen hab ich eigentlich recht gut, nur irgendwann lag ich mal ewig wach. Um kurz vor halb 8 war ich wach und machte mich abfahrbereit. Draußen nieselte es, der richtige Tag, um am Flughafen abzuhängen…
Kurz danach war ich auf der Straße und kam ohne Problem nach Christchurch. Größtenteils auf dem State Highway 1, der bietet alle paar Kilometer Überholspuren, wobei hier – wie ja schon erwähnt – auch die LKWs echt schnell unterwegs sind. Um halb 10 war ich am Flughafen und stellte mein Auto bei den anderen Mietwagen und somit kostenlos ab.
Nach kurzer Suche wurde ich zum Check-In von Singapore Airline verwiesen, dort gab es einen speziellen Serviceschalter. Es war nicht so schlimm wie vermutet, nur vielleicht 5-6 Leute warteten schon vor mir und nach gut einer halben Stunde war ich dran. Das Ergebnis war dann nicht ganz wie erhofft. Ich bekam einen Link zu einem speziellen Formular auf der Website, wo nun Flüge gecancelt werden können oder umgebucht oder was auch immer… Die nette Dame meinte auch, dass die natürlich völlig überlastet sind, sie hoffte (und glaubte?), dass ich rechtzeitig eine Antwort bekommen würde, sollte bis Montag nichts da sein, möge ich doch bitte nochmal vorbeikommen, dann müsse man sich was anderes überlegen… Da frage ich mich schon: Warum muss ich zum Flughafen fahren, um diesen Link zu bekommen? Warum gibt’s den nicht auf der Homepage??? Naja, egal, nun bin ich hier und draußen regnet es sowieso.
Ich fuhr souverän aus dem Parkplatz, schaffte es auf Anhieb durch den „gefährlichen“ Kreisverkehr (vgl. Blog vom 27.2.) und in den Parkplatz vom McDonalds. Mit Notebook ging’s ins McCafe. Dort gibt’s gerade Kaffee egal in welcher Größe für 4$, lustig. Unlustig aber, die haben dort halt echt nur Pappbecher! Na gut, ich brauchte Kaffee und Wifi und mit der Kombination hatte ich fünf Minuten später das Formular ausgefüllt. Flug storniert, nun warten wir mal ab, das Geld soll mir gut geschrieben werden, Gültigkeit bis Ende Mai 2021. Entweder werde ich also irgendwann (???) mit Singapore Airlines irgendwohin weiter fliegen oder ich muss nächstes Jahr Ostern nach Asien fliegen ;-) Oder so…
Ich blieb noch etwas sitzen und surfte durchs Internet. Gegen halb 12 fuhr ich dann weiter, es regnete immer noch. Im Countdown kaufte ich was zu essen, es wird echt verrückt! Auch hier, kein Klopapier soweit das Auge reicht! Die Kiwis sind letztendlich genauso blöd wie die Deutschen! Dasselbe gilt für Konserven, Tiernahrung, Desinfektionsmittel. Ach ja, ein Sicherheitsmann steht auch schon an der Tür und kuckt einen scharf an, außerdem gibt’s dort was zum Hände desinfizieren…
Nach dem Einkauf fuhr ich ins Hostel, spontan hatte ich beschlossen, noch einen Nacht im Gefängnis zu schlafen. Ich hatte ja auch befürchtet, dass ich deutlich länger am Flughafen sitze. Dort angekommen bekam ich den letzten Parkplatz, innen waren auch fast alle Plätze schon besetzt, keiner wollte raus bei dem Nieselwetter. Ich suchte mir ein schönes Eckchen und löste eine Geocaching-Rätselserie, die ich evtl. am Sonntag angehen möchte. Um halb 2 durfte ich einchecken, gleiches Zimmer, neues Bett, aber wieder eines der beiden Einzelbetten.
Den restlichen Nachmittag verbrachte ich lesend, rätselnd und surfend, kurz gesagt, gechillt im Quarantäne-Modus! Ich versteh gerade die Kids eh nicht, die sich draußen treffen müssen! Sonst hängen sie doch auch die ganze Zeit zu Hause, chillen, zocken fortnite bis mitten in die Nacht und kriegen den Arsch nicht hoch! Und jetzt, wo sie das machen könnten, weil am nächsten Tag eh keine Schule ist, jetzt plötzlich müssen sie raus??? Muss man auch nicht verstehen oder???
Naja, ich ging jedenfalls nur noch einmal raus und in ein kleines Geschäft ums Eck, ich hatte doch glatt Tomaten für die Nudelsoße vergessen… Später trank ich dann unten auch noch einen Jail-Cappuccino. Gegen halb 7 machte ich mich ans Kochen, Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße. Das hätte mein letztes Mal kochen in Neuseeland werden sollen und ich wäre die Fresstasche hier losgeworden, so war der Plan… Nun werde ich die wohl noch etwas weiter mit mir rumschleppen. Wobei die Gerüchteküche echt nicht mehr still steht. Manche behaupten, alle Hostels müssten in zwei Wochen schließen, andere behaupten, NZ will alle Ausländer bis zum 1. April raus haben. Bestätigt ist davon noch nichts, also halten wir mal die Füße still… Die Solidarität ist auf jeden Fall enorm, in den Facebook-Gruppen – sowohl hier als auch in Südamerika – bieten Einheimische freie Zimmer an, manch ein Hostel senkt die Preise, …
So, jetzt ist es halb 9 und dafür, dass ich heute kaum was gemacht habe, hab ich doch recht viel geschrieben. Morgen fahre ich auf die Banks Peninsula, wo ich auch übernachte. Soll landschaftlich sehr schön sein und der Wetterbericht ist deutlich besser als für heute… Und somit lasse ich den Tag ausklingen, ganz faul! Ach ja, nicht wundern, falls ihr schon wieder einmal keine Bilder seht, die gibt es auch nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen