Sonntag, 15. März 2020

15.3.20 - Fahrt durch die Catlins


Heute Nacht hab ich wieder gut geschlafen und es war schon wieder acht, als ich zum ersten Mal auf die Uhr gekuckt habe. Kurz darauf bin ich aufgestanden und frühstücken gegangen. Auch hier beherrschte Corona mal wieder das Gesprächsthema. Wann und wie kommen wir wieder raus hier?!? Neuseeland riegelt sich ab heute im Übrigen auch komplett ab. Alle Einreisenden müssen sich zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben. Oder Airbnb oder so… Für Backpacker auch eher der Super-Gau. Mein momentaner Stand: Singapur und Südostasien sieht immer noch gut aus, von der Airline kam noch keine Antwort. Hoffe immer noch, dass der Flug nach Kathmandu einfach komplett gestrichen wird…

Kurz vor 10 hatte ich dann alles gepackt und war abfahrbereit. Der Himmel war leicht grau und damit war es etwas kühler heute als gestern. Mein Weg führte mich heute an der südöstlichen Küste entlang zu einer ganzen Reihe kleinerer Natur-Sehenswürdigkeiten. Zunächst allerdings machte ich einen Cappuccino-Stopp, praktischerweise gab es in dem Cafe auch Karten der Gegend mit den wichtigsten Sachen.
Mein erster Stopp war der Waipapa-Leuchtturm, der Ende des 19 Jahrhunderts errichtet worden war, nachdem wenige Jahre zuvor ein Schiff mit 130 Menschen auf den Klippen davor gestrandet und untergegangen war.

Von dort ging es auf kurvigen und leeren Straßen weiter zum Slope Point, dem südlichsten Punkt der Südinsel und vermutlich einer der südlichsten Kuhherden der Welt…

Wobei, verglichen mit Südamerika sind wir hier echt noch ziemlich weit nördlich, da war ich fast 1000km näher dran. Sind hier auch gerade mal auf dem 46. Breitengrad. (Hof liegt auf dem 50.)


Von dort aus ging es weiter zum Curio-Bay. Hier sieht man bei Ebbe einen versteinerten Wald bzw. das, was davon noch übrig ist. Das, was hier längs liegt, ist ein versteinerter Baumstamm!

Leider hab ich die gelbäugigen Freunde nicht antreffen können, sie sind wohl nur ganz früh und abends zu Hause und sonst auf Fischfang…

Da offensichtlich die Ebbe nah war, googelte ich die Öffnungszeiten heute zur Cathedral Cave und die waren noch bis 3 zugänglich. Daher ließ ich die nächsten beiden Wasserfälle aus und fuhr bis dorthin weiter, ich kam kurz vor 2 an. Die Cathedral Cave ist vom Wasser in den Fels gegraben worden, quasi v-förmig mit zwei Ausgängen. Man kommt nur 2h vor und nach dem tiefsten Wasserstand dorthin. Nach einem kleinen Spaziergang war ich am Strand und bei der Höhle, schon ziemlich beeindruckend. Auch die Sandflies waren heute mal wieder aktiv…



Gegen drei fuhr ich weiter. 

Ich hielt kurz an einem Viewpoint über eine schöne Bucht, dann wieder bei einem außergewöhnlichen Cafe mit verrückter Ausstellung, die war in diesem alten Bus…

Nach einer kurzen Pause standen nur noch zwei Wasserfälle auf meinem heutigen Programm. Der erste war so lala, der zweite schon echt hübsch, ich war jeweils ganz allein dort und wurde auch immer mit einem Cache belohnt!


Vom zweiten war es dann nur noch eine halbe Stunde bis zu meinem Hostel Surat Bay Lodge in der gleichnamigen Bucht. Ein ganz ganz kleines Kaff hier. Das Hostel ist recht gemütlich, aber nachts scheint es ziemlich kalt zu werden, wurde ich gerade gewarnt. Werde dann sicherheitshalber meinen Schlafsack aus dem Auto holen…

Ich bezog mein eher halbvolles Achterzimmer, dann kochte ich. Heute gab es Nudelauflauf mit Spinat, Tomatensoße und viel Käse obendrauf. Leider stellten sich die vermeintlich passierten Tomaten als Tomatenmark raus, das war nicht ganz so geschmacksförderlich… Aber durchaus genießbar ;-)
Nach dem Essen sichtete ich Fotos, loggte Caches und machte mich ans Blogschreiben. Jetzt ist es fast dreiviertel 9. Werde dann mal duschen und noch etwas lesen. Morgen geht es hier in der Ecke weiter und dann in die Großstadt Dunedin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen