Samstag, 28. März 2020

28.3.20 - Lockdown Tag 3: Ein neues Cafe hat geöffnet ;-)


Heute hab ich wieder gut auf meiner Heizdecke geschlafen, war ziemlich frisch, auch am Morgen. Ich war gegen halb 8 wach, blieb aber noch ne ganze Zeit lang liegen und las. Unter anderem auch auf Facebook und was ich da entdeckte, konnte einem den Morgen auch schon wieder verderben. Hatte sich doch die liebe neuseeländische Premierministerin mal wieder was Neues ausgedacht: Ihr passt es nicht, dass Deutschland und Australien ihre Leute zurückholen wollen und somit wurden unsere Rückflüge kurzerhand verboten! Vielen Dank auch! Es heißt zwar in etwa „bis auf weiteres“ aber das kann alles bedeuten von, vielleicht in ein paar Tagen bis vielleicht in ein paar Monaten. Angeblich ist noch nicht geklärt, wie die Betroffenen zu den beiden Flughäfen kommen sollen. Dabei hieß es ja schon vor kurzem, wir sollten in die entsprechenden Städte kommen. Damit müssten sich doch zumindest schon mal die problemlos ausfliegen lassen, die in Christchurch oder Auckland sind, aber nein! Wir sind ein zu großes Risiko! Mal sehen, wie sich das jetzt weiterentwickelt, wir reden nach wie vor von über 12000 Leuten, von denen zumindest die Camper teils in unwürdigen Verhältnissen leben, ohne Dusche, ohne Waschmaschine, ohne Zugang zu Frischwasser! Hallo???
Gegen 9 frühstückte ich, danach machte ich ein paar Sudokus. Deb schleppte dann einen „kleinen Vorrat“ an, ok, das könnte für die nächsten Monate reichen. Unter anderem ein paar Hefte mit meinen bevorzugten Killer-Sudokus. Danach wiederholte ich Portugiesisch, spielte Hauself und trank ne Tasse Kaffee.

Mittags gab es Reste, danach gingen wir mit Flora alle eine Runde spazieren. Es war zwar recht grau, hatte aber immerhin knapp 20°. Wir liefen einmal die andere Richtung am Strand entlang und durch die Dünen zurück.
Wieder zu Hause angekommen, stellten wir fest, dass hier ein neues Cafe eröffnet hat! Wir trugen uns vorbildlich in die Gästeliste ein und bekamen guten Cappuccino bzw. Tee. Sehr guter Service ;-)




Inzwischen hatte ein anderer deutscher Backpacker eine Notiz auf der Seite der deutschen Botschaft in Wellington gefunden, in der es heißt, vorerst bis 31.3. sind keine Flüge möglich. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die so schnell eine Einigung finden, aber immerhin scheint man sich dort wirklich zu bemühen, denn der Termin ist ja doch eher knapp gesetzt. Es wäre halt einfach mal schön, irgendwas Verbindliches zu hören, hab ja auch kein Problem damit, noch ein paar Wochen zu warten, wenn man denn wüsste, dass es irgendwann mal vorwärts geht… Aber jeden Tag irgendwie anders, das nervt langsam nur noch…
Nach unserem Besuch im Cafe machte ich meine heutige Challenge im Garten unter dem wachsamen Auge des Hundes. Hm, sie kuckte, als hätte ich nicht alle Latten am Zaun…
Nachdem ich gestern mit meinem Spanischkurs nicht so erfolgreich war, hab ich heute beschlossen, dass Türkisch ja auch mal ne Option wäre. Dann würde ich immerhin meine Schüler besser verstehen und das könnte ganz witzig werden, wenn die auch nur vermuten, dass ich mitbekomme, was sie reden ;-) Hab mich also mal durch die verschiedenen Online-Angebote gekämpft mit dem Ergebnis, dass ich immer noch nicht weiß, welchen ich versuchen soll. Babbel klingt eigentlich recht vielversprechend, bietet für Türkisch aber gerade mal einen zweistufigen Anfängerkurs. Vermutlich reicht mir das dann auch, aber dafür ein dreimonatiges Abo abzuschließen… Ich weiß nicht. Außerdem bin ich eher so der traditionelle Sprachenlerner, denke ich. Irgendwer hier mit brauchbaren Empfehlungen? Oder Vorschläge für andere nicht völlig sinnfreie Sprachen? Dachte auch schon an Tschechisch, aber wenn die da jetzt wieder den eisernen Vorhang hochziehen, kann ich meine Kenntnisse ja nicht mal in der Tanke ausprobieren…
Naja, falls jemand ne Empfehlung hat, her damit…
Gegen halb 7 machten Deb und ich uns ans Kochen, heute gab es Nudeln mit Tomatesoße und Gemüse, das Kühl- und Vorratsschrank bevölkerte, sprich Paprika und Pilze. Wieder sehr lecker. Gleichzeitig hatte Dave den Schwedenofen angeschürt und es wurde richtig kuschelig warm. Nach dem Essen legte ich mich gleich mal ne Runde direkt davor, bevor wir den Abwasch machten.
Danach gab es noch ne Runde Killer-Sudoko, etwas Internet, … Jetzt ist es 9 Uhr und Tag 3 des Lockdowns geht zu Ende. Die Stimmung ist nach wie vor gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen