Samstag, 4. Januar 2020

04.1.20 - Dumm gelaufen - Schöne Wanderung ohne Aussicht


Gestern verbrachte ich den Abend dann noch mit Sudoku, lesen und ratschen mit meinem oberpfälzer „Kollegen“. Kurz nach 10 war ich im Bett, ich war echt müde. Heute schlief ich doch etwas besser, wahrscheinlich schon, weil das chinesische Viererzimmer nebenan ausgezogen war, die waren unglaublich laut für so ein hellhöriges Haus. Und weil einer meiner Mitbewohner rausgefunden hat, wie man unsere Tür leise auf und zu bekommt. Früh wurde ich aber trotzdem um dreiviertel 7 von einem Fön „neben meinem Bett“ aus dem Schlaf gerissen.
Um halb 8 stand ich auf, nicht wirklich wach, aber hilft nix. Draußen schien die Sonne, auch wenn es mega windig war. Ich packte meine Sachen und ging nach unten frühstücken. Und musste wieder feststellen, dass es dort früh noch ungemütlicher ist… Ich kaufte etwas Brot für meinen Käse und um Viertel 9 war ich unterwegs.


Mein heutiges Ziel: Die Laguna Torre vor dem gleichnamigen bekannten Berg Cerro Torre. Gleich aus dem Ort raus ging es ziemlich steil bergauf und ich war heute absolut unfit! Einerseits fühlte ich mich total vollgefressen, dann vom Kopf her total müde, kurz gesagt, die ersten Kilometer zogen sich echt!

Dieses Denkmal hier müsste echt nicht sein. Man kann es nicht gut lesen, drunter steht in etwa, dass es durch eine Zigarrettenkippe geschaffen wurde...

Nach knapp eineinhalb Stunden erreichte ich den Mirador, von dem aus man (eigentlich) den Torre sehen kann. Eigentlich. Wenn es nicht bewölkt ist… Aber natürlich zogen genau von dort die Wolken her. Rechts neben dem Gletscher sollten drei Felsnadeln zu sehen sein… Soll aussehen wie in Herr der Ringe, kann ich jetzt nicht beurteilen. So sieht er auf Wiki aus:

Auf dem weiteren Weg wurde es immer kälter und v.a. wolkiger. Zwischendurch tröpfelte es auch mal leicht, aber letztendlich hielt das Wetter. Ab dem Aussichtspunkt ging es fast nur ebenerdig dahin. Es war auch einiges los, da es auch ein Camp dort gibt, kamen mir auch viele schwer bepackte Wanderer entgegen. Nee, das wäre echt nicht meines, Zelt und alles auch noch rum zu schleppen… Aber immerhin, ich fühlte mich nicht mehr ganz so schlapp.
Gegen 11 war ich an der Laguna Torre. 


Naja, der Berg war nicht zu sehen, es war super windig und eiskalt, ein paar Fotos und weiter ging es. Ich musste noch ein Stück über eine Art Kamm, um in einen anderen Weg zurück zu kommen, dabei wurde ich fast weg geblasen. Im Rückweg wurde es aber dann ganz schnell wieder angenehmer und im Wald war der Wind so gut wie weg.
Leider musste ich den größten Teil der Strecke auf dem gleichen Weg zurück laufen, ist kein Rundweg. Auf einem schönen Baumstamm machte ich Pause und aß meinen Käse mit Brot. Jetzt kamen mir echt viele Leute entgegen, mit und ohne Zelt. Ich war recht gemütlich unterwegs, die Sonne kam auch wieder etwas raus und Zeit hatte ich ja mehr als genug.

Bei meinem zweiten Besuch am Aussichtspunkt war die Sicht nicht besser, dafür waren mehr Menschen da. Für das letzte Wegstück konnte ich wieder einen neuen Weg kennenlernen, denn dank Gipsy war ich herwärts nicht auf dem offiziellen gelaufen. 

Der ging ganz schön steil hinunter, kein Wunder, dass ich auf dem Herweg so kämpfen musste.

Nach 6 Stunden Laufzeit und ziemlich genau 20km war ich zurück in El Chalten. Und ging schnurstracks ins Bett. Um halb 3 ist das Hostel angenehm ruhig! Ich glaube, ich war die einzige, die schon zurück war. Ohrenstöpfel rein, Vorhang runter und dann hab ich mal zwei Stunden mehr oder weniger geschlummert. Danach fühlte ich mich definitiv erholter und verpasst habe ich auch nichts dabei. Nach meinem Nickerchen wurden die Fotos gesichtet und der Blog angefangen, dann noch etwas am Computer gedaddelt.
Gegen 6 wurde der Hunger groß und ich ging runter, meine Nudeln aufwärmen. Nachdem ich mit der hochmodernen Mikrowelle klar kam, klappte das auch. Heute ist es hier unten fast angenehm, keiner brät Fisch oder Fleisch und man kann daher von einer Seite zur anderen kucken! Jetzt bin ich satt und irgendwie ist immer noch eine Portion übrig. Waren wohl recht viele Nudeln in der herrenlosen Packung...
Jetzt werde ich nochmal kurz raus gehen, vielleicht ein Eis essen oder so, mal sehen. Oder irgendetwas süßes... Und hoffentlich kommt morgen die Sonne wieder raus und es ist nicht so wolkig, denn ich will in Richtung Fitz Roy wandern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen