Sonntag, 20. Oktober 2019

20.10.19 - Gemütlicher Tag in Salta


Kurz nach 10 bin ich eingeschlafen und hab bis 8 Uhr heute früh tief und fest gepennt. Dann hab ich erstmal den Lonely Planet studiert und mich gegen 9 zum Frühstück aufgemacht. Übersichtlich, aber guter Filterkaffee und selbstgebackener Bananenkuchen. Danach bin ich hier noch etwas rumgegammelt und hab etwas T-Shirts entworfen. Jetzt hatte ich extra dieses Hostel ausgewählt, weil es einen Pool hat und schon war es draußen grau in grau…

Gegen halb 12 hab ich mich dann mal aufgemacht. Mit Pulli und langer Hose war es angenehm warm. Zunächst hab ich drei Geocaches gesucht und gefunden und somit Land Nummer 55 becacht. Der letzte führte mich ins Zentrum. Dort schlenderte ich etwas durch die Gegend und über den schönen zentralen Platz mit Kathedrale.

Ich ging in ein paar Touragenturen, um mal rauszufinden, was man hier so machen kann. Die Angebote waren ähnlich und schnell hatte ich meine Tour und die dazu passende Agentur gefunden. Morgen geht es nach Cafayate, ein kleiner Ort, leider ein paar Stunden entfernt, der für seinen Wein berühmt ist. Und langsam kann ich mich mit den ATM-Gebühren „anfreunden“, denn dank Währungsverfall kostet mich die Tagestour gerade mal 15€, da kann ich 7,5% Gebühren gut verkraften, dann sind es eben 16€. Hätte ich mit Kreditkarte zahlen wollen, wären über 6€ Gebühren fällig gewesen!

Als das erledigt war, ging ich in ein nettes Restaurant, mich stärken, inzwischen war es auch schon halb 2. Für umgerechnet 5€ (Kreditkartenzahlung ohne Gebühren…) bekam ich eine riesige Portion Gnocchi 4 Formaggi und einen frischen O-Saft. Kann man echt nicht meckern. Dazu noch ein ganzer Korb voller kleiner knuspriger Brötchen, hab mir mal nen Schwung eingepackt…

Danach lief ich zum Busbahnhof, wo ich – ebenfalls ohne Extragebühren für Kreditkarten – meinen Full-Cama-Bus am Dienstagabend nach Resistencia buchte. Das liegt schon recht nah an Paraguay und von dort gibt es dann angeblich Busse nach Asunción. Das kostete etwa 33€, für 13 Stunden Fahrt voll in Ordnung.

Ich lief zurück zum zentralen Park und las ein wenig auf einer Parkbank und beobachtete das Treiben. Später gab es noch einen guten Cappuccino, allerdings Indoor, so warm war es heute dann doch nicht…
Gegen fünf lief ich wieder in Richtung Hostel. Das ist doch etwa 2km vom Stadtzentrum entfernt, somit hatte ich am Ende des Tages 15km auf dem Tacho… Ganz in der Nähe landete ich noch in einer hübschen Kneipe/Restaurant, wo ich ein argentinisches Bier trank. Relativ teuer mit knapp 4€ für nen halben Liter, dafür gab es ne große Schüssel Knabbereien dazu.

Um halb 7 war ich dann wieder im Hostel. Ich verlängerte mein Bett um eine Nacht, momentan scheine ich allein in meinem Zimmer zu sein, und begab mich samt Notebook auf die Couch. Jetzt ist es kurz vor acht, ich bin immer noch pappsatt von der Käsesoße und den Chips… Morgen geht es früh los, Abholzeit zwischen 7 und dreiviertel 8, man darf gespannt sein… Heute wird vermutlich nichts mehr groß passieren, ich werde die Ruhe meines (momentanen) Einzelzimmers genießen…
Ach ja, liebe Mama, alles Liebe zum Muttertag! Der ist nämlich hier und heute <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen