Samstag, 1. Februar 2020

01.2.20 - Flug(Hafen), Murphy und Moai


Die letzte Nacht war erwartungsgemäß extrem kurz, um 4 klingelte der Wecker, kurz danach saß ich im Taxi und wenige Minuten später war ich am Flughafen. Das Einchecken ging super schnell, dann wurde ich in die Katakomben geschickt. Für die Sicherheitskontrolle mussten die Rapa Nui Touristen zu einer speziellen Passkontrolle. Dort wurde das Formular gefordert, das ich gestern noch ausgefüllt hatte, und ich bekam einen Wisch, der mir die Einreise erlaubte. Danach kam ich bei den normalen Gates raus.
Mein Flug stand nicht angeschrieben, das wunderte mich etwas, aber noch dachte ich mir nicht viel dabei. Erstmal kuckte ich Herr der Ringe weiter. Um halb 6 startete ich einen neuen Versuch, immer noch nichts. Ich ging zum Latam-Schalter und hörte, wie eine Chilenin sich genau danach erkundigte. Und was musste ich hören? Der Flieger musste ausgetauscht werden, wir starten erst um 10.45, statt um 6.30 Uhr! Na vielen Dank und das erfährt man auch noch im Nebensatz! Angeblich kam der Ersatz aus Sydney, aber sorry, das dauert locker 12h, da hätte man ja schon mal die Passagiere informieren können, dann wäre ich bis um 8 im Bett geblieben ;-(
Es half nichts, ich suchte mir ein Plätzchen zum Schlafen, aber das klappte nicht wirklich. Es war zu kalt und natürlich war mein Schlafsack im falschen Rucksack. Echt Murphy. Bei jedem anderen Flug wäre es mir egal gewesen, aber genau jetzt, wo ich eh nur knapp 3 Tage Zeit für die ganze Insel habe… Nach einem vergeblichen Schlafversuch erfuhr ich von der Chilenin, dass es am Gate immerhin einen Fressgutschein gibt, den holte ich mir und legte ihn im Starbucks an. Und hey, es geht ja doch, hier stand, Plastikdeckel nur auf Nachfrage!
Der Kaffee half auch nicht viel und ich rollte mich die nächsten Stunden nochmal in eine Ecke. Das fieseste war, dass um 9 Uhr pünktlich der andere Latam-Flug nach Rapa Nui zum Bording aufrief… Irgendwie verging die Zeit und dann saß ich endlich im Flieger. Mittlerweile war mein Film auch schon zu Ende. Ach ja, falls irgendwer den Link hat zu Entschädigungen bei Flugverspätungen, bitte her damit, ab 3h gibt’s doch angeblich was…
Im Flugzeug döste ich weiter vor mich hin. Zu essen gab es nicht sehr viel, ein Sandwich nur, schon schwach bei 5h Flugzeit und einer Nicht-Billig-Airline. Zum Glück hatte ich das Frühstück im Hostel ja noch mitgenommen! Um dreiviertel 2 Ortszeit (2h hinter Chile und 6h hinter Deutschland) landeten wir und schon im Anflug konnte man die ersten Moai stehen sehen. Raus aus dem Flieger war mein erster Eindruck, tropisch feuchtwarm. Bis wir aus dem Flughafen draußen waren, dauerte es ein ganzes Stück, das Gepäck brauchte ewig.

Draußen wurde ich schon von meiner Hostel-Chefin empfangen, stilecht mit Muschelkette. Ein kostenloser Pickup gehört hier wohl dazu. Mit zwei anderen fuhren wir einmal durch den Ort, bekamen ein paar Infos, was wir wo finden und dann zum Hostel ein wenig außerhalb, aber sehr schön gelegen.
Ich checkte ein, mein Zimmer teile ich mir im Moment nur mit einer Griechin. Dann zog ich mich luftiger an und lief in den Ort, um mir zunächst mein Ticket für alles hier zu besorgen, denn morgen (Sonntag) ist dort geschlossen. Mir fehlten zum Kauf genau 500 Pesos, nicht mal 1€. Kreditkarte ging nicht und in Dollar hätte es über 12€ mehr gekostet! Ziemlich unverschämter Wechselkurs! Auf der Suche nach einem Laden, der wechselt, irrte ich durch die Straße, dann half mir ein Mädel im Supermarkt und tauschte einen Dollar ein. Zum Dank kaufte ich dann bei ihr gleich was zum Essen ein. Ist schon echt teuer, aber das Zeug vom Festland anschleppen lohnt auch nicht wirklich!

Nun konnte ich endlich mein Ticket kaufen. Danach suchte ich ein schönes Lokal, irgendwo hatte ich in meiner vorigen Runde Açai gelesen, aber ich hab es einfach nicht mehr gefunden. So landete ich in einem Restaurant direkt am Strand und nachdem die neben mir einen großen Mojito vor sich stehen hatte, bestellte ich  mir auch einen, war vom Preis-Leistungsverhältnis noch relativ ok. Und da die neben mir bar bezahlen wollte, konnte ich sie leicht überzeugen, dass ich für sie zahle und dafür ihr Bargeld bekomme.

Nach einiger Zeit mit Blick aufs Meer, zwei Schildkröten und ein paar Surfer, lief ich ins Hostel zurück und kochte meine Nudeln, erweitert mit einigem frischen Gemüse. Inzwischen war es halb 7. Dann lief ich zurück zum Ort, denn ich wollte mir noch einen Scooter ausleihen gehen. Ohne fahrbaren Untersatz ist man hier aufgeschmissen oder muss halt eine Tour buchen. So bin ich flexibel und kann aus den beiden Tagen das Beste herausholen. Ca. 35€ pro Tag, der teuerste Roller aller Zeiten und man bekommt ihn auch nur mit Motorradführerschein, hab ich ein Glück ;-) Immerhin, der Tag hat dabei echte 24h, also konnte ich ihn heute abholen und morgen gleich früh los düsen. 

Schon komisch, das erste Mal seit Hof, dass ich selbst wieder etwas mit Motor fahre! Und lustig, die Ansage war, max. 40-50km/h, mehr ist nicht erlaubt. Gut, dass der Tacho so super funktioniert ;-)

Zunächst einmal fuhr ich die Straße entlang und fotografierte meinen ersten Moai außerhalb des Ortes. Dann fuhr ich zum Ahu Tahai, der nahe am Ort und ideal für den Sonnenuntergang ist. Ahu bedeutet so was wie Zeremonienplattform. 

Hier gibt es drei davon mit insgesamt 7 Moais drauf. Gegen 8 kam ich hier an, von Sonnenuntergang ist noch nichts zu sehen. Die geht erst gegen 9 unter. Jetzt sitze ich hier in der Wiese, aber ich bin vorbereitet und habe das Notebook mitgenommen, um schon mal mit dem Blog anzufangen. 



Es füllt sich auch immer mehr, ich muss mir mal einen guten Platz sichern, falls die Wolken uns keinen Strich durch die Rechnung machen…
Machten sie nicht, ganz im Gegenteil, kuckt selbst! Wenn dann eher die Menschen, die sich immer rotzfrech direkt vor einen stellten. Am Ende war ich aber froh, als die Sonne weg war, denn es wurde ziemlich frisch. 



Dann bin ich zurück zum Roller gelaufen und – wie bei meinem eigenen – er wollte nicht anspringen! Mit dem Kickstarter auch nicht wirklich, aber der wiederum reichte anscheinend, um den Elektrostarter wieder zu aktivieren, hoffentlich passiert das morgen früh nicht, wenn ich ja zum Sonnenaufgang auf der anderen Inselseite sein will.
So, ich bin dann jedenfalls zum Hostel zurück gefahren und direkt in die Dusche. Dann hab ich alles für morgen gepackt, weil ich dann schon um 6 aufstehen muss. Aber in Festlandzeit ist das ja erst um acht, also völlig in Ordnung ;-)
So jetzt ist es 10 bzw. 12 und ich bin echt am Ende. Noch schnell die Bilder einfügen (in reduzierter Auflösung, das Internet hier macht fast schon dem in der Antarktis Konkurrenz...) und dann geht’s ins Bett!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen