Mittwoch, 26. Februar 2020

27.2.20 - Der Roadtrip beginnt: Arthur's Pass


Heute Nacht hab ich eigentlich recht gut geschlafen, ich war nur leider um 6 wach… Da ich nicht mehr einschlafen konnte, bin ich dann um 7 aufgestanden, hab leise gepackt und bin zum Bus gelaufen. Mit einmal Umsteigen brachte mich der in etwa einer dreiviertel Stunde zum Flughafen. Die anderen im Hostel meinten, ich solle eine Station vorher aussteigen, Google im Übrigen auch, da man 8$ mehr zahlt, wenn man mit dem Bus reinfährt. Also wollte ich aussteigen, doch der Busfahrer sagte, ich solle weiterfahren, es wäre ok ;-) Nette Kiwis einfach immer wieder.
Im Flughafen fand ich schnell meine Autovermietung, ein nettes Mädel erklärte mir alles, ich unterschrieb den Vertrag und auf ging’s zu meinem gebuchten „Kleinwagen“. Gut, dass ich kein großes Auto bestellt habe! Hiermit darf ich vorstellen: Bliwi! Hat lange gedauert, kurz vor Ankunft am Abend hat er mir seinen Namen verraten! Ein blauer Kiwi, also ein Bliwi!


Wir machten uns miteinander vertraut, immerhin verbringen wir die nächsten 25 Tage miteinander. Nachdem ich einmal unfreiwillig genickt hatte (Bliwi hat Automatik, der linke Fuß also theoretisch Urlaub), fuhren wir aus dem Parkplatz in den Kreisverkehr und wieder in den Parkplatz… Ok. Nochmal, dieses Mal schaffte ich es geradeaus durch den Kreisverkehr und etwa 500m weiter zum leeren Supermarktparkplatz. Dort parkten wir und ich ging erstmal einkaufen, Frühstück musste her für später. Das hier finde ich eine tolle Idee:


Danach durfte mein Großer auf den Beifahrersitz, somit steige ich auch nicht auf der falschen Seite ein! Und er hat auch ein Recht darauf, endlich mal was zu sehen!


In der nächsten Viertelstunde freundete sich auch noch mein Handy mit Bliwi an und wir bekamen Musik und die Googlenavigation, zumindest akkustisch (später schaffte ich es sogar, die Karte ins Display zu befördern). Dann ging die Fahrt los, Ziel der Arthur’s Pass, nach dreimal Abbiegen befanden wir uns auf dem State Highway 73, besser bekannt als Great Alpine Highway, der Christchurch mit der Westküste verbindet. Zunächst ging es relativ flach und ereignislos (und immer brav links) dahin. In Springfield (da wollte ich auch schon immer mal sein) machte ich eine Kaffee- und Muffinpause.


Danach begann sich die Straße immer mehr nach oben zu winden. Gefühlt hätte ich ständig anhalten können, da sich die Landschaft minütlich veränderte, aber dann wäre ich wohl noch immer unterwegs.


Mit ein paar Unterbrechungen kam ich gegen halb 12 im Ort am Pass an. Ich informierte mich im I-Site über kleine und schöne Wanderungen (bzw. Spaziergänge) und mir wurde der Devil’s Punchbowl Waterfall empfohlen. 500m weiter parkte ich und aß schnell eine Semmel, dann nahm ich meinen Rucksack und los ging es. Auf einer kurzen Strecke (vielleicht eine knappe halbe Stunde) wollten gut 100 Höhenmeter überwunden werden, größtenteils auf freundlichen Treppen. Es war schon etwas los, offenbar nutzen das hier viele, um sich mal die Füße zu vertreten. Doch der Ausblick auf den gut 100m hohen Wasserfall war letztendlich auch richtig toll!




Danach ging es zurück zum Auto und ich fuhr noch etwa 5km weiter bis zu einem Viewpoint, von dem aus man schon ein bisschen nach Westen kucken konnte. 

Ich wollte da aber heute ja noch gar nicht hin, sondern wieder zurück in die Nähe von Christchurch. Aber die Strecke war echt wunderschön und ideal, um sich an Bliwi und den Linksverkehr zu gewöhnen. Das ging auch immer gut, nur eine gemeine Baustelle hatte es in sich: Sie lotste mich auf die rechte Spur, an ihrem Ende waren aber einfach beide Spuren offen (und leer)… Aber meine Intuition hat zumindest Alarm geschlagen und so war ich schnell wieder auf der richtigen Straßenseite. Ansonsten ist es echt gut mit Google Maps. Das sagt brav immer vorher, wo ich hin muss und ich habe Zeit zu überlegen, was das konkret bedeutet… Nur hab ich einige Male meine trockene Scheibe gewischt (der Blinker ist auch auf der falschen Seite)…
Gegen halb 2 machte ich mich auf den Rückweg. Unterwegs hielt ich noch ein paar Mal für ein Foto.

Mein Lieblingsbild heute - irgendwie total tolle Farben!

Außerdem machte ich noch einen kleinen Spaziergang zu einer Höhle, durch die ein Fluss fließt, Cache sei Dank, auch hier gab es einen tollen Blick auf Berge und Schluchten!


Dann fuhr ich zurück bis Springfield, wo ich – in einem anderen Cafe – noch einen Cappuccino trank. 

Kurz darauf fand ich einen Supermarkt, wo ich mich für heute Abend eindeckte. Dann fuhr ich weiter und bog Richtung Norden ab. Mein Tagesziel, Amberley, liegt etwa 40km nördlich von Christchurch und somit auf meinem morgigen Weg nach Kaikoura. Gegen halb 6 kam ich dort an. Heute Nacht habe ich ein Airbnb Einzelzimmer! Für schlappe 16€ habe ich ein super Bett und kann das ganze Haus nutzen, alles top sauber und perfekt eingerichtet. Der Gastgeber ist auch super nett und hilfsbereit!
Ich bezog mein Zimmer und kochte mir Nudeln (auf dem Induktionsherd!) mit Pesto und Cherry-Tomaten. Außerdem schnibbelte ich Salat für morgen und bekam einen Zamschiss, als ich aufwaschen wollte, klar, es gibt ja eine Spülmaschine ;-) Welch ein Luxus! Ich hätte sogar kostenlos Wäsche waschen dürfen, aber so viel hab ich noch gar nicht wieder.
Nach dem Essen ging ich duschen, dann setzte ich mich mit einem Glas Wein an meinen Schreibtisch (!) zum Blog schreiben. Jetzt (Viertel 9) ist der fast fertig und ich werde wohl noch ein wenig Film kucken und es ausnutzen, dass ich dazu keine Kopfhörer brauche…
Morgen fahre ich – wie schon erwähnt – nach Kaikoura, dahin, wo wir auf der Busfahrt schon Pause gemacht hatten. Mittags geht’s zur Delfintour, drückt mir die Daumen, dass die Freunde auch da sind!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen