Montag, 17. Februar 2020

18.2.20 - Zu Besuch bei Maoris und Hobbits


Juhu, ich hab es echt geschafft, HdR gestern noch fertig zu schauen, ohne einzuschlafen! Um 10 war’s vorbei, hab noch etwas gelesen und dann gepennt. Bis mich um 12 mein neuer Nachbar laut schnarchend geweckt hat. Ein Dorm-Albtraum! Aber anscheinend hat er es selbst gemerkt und sich auf den Bauch gedreht, dann war Ruhe. Zum Glück, damit hab ich besser geschlafen bis früh irgendwann die Kehrmaschine auf und ab fuhr.
Um halb 8 bin ich aufgestanden und meine Freiminuten genutzt, um meinen Opa anzurufen. Danach gab’s nen Tee und ne Banane. Meine Suche nach einem Bäcker war erfolglos, wenn hier Bakery dran steht, ist nicht unbedingt drin, was man erwartet. Viel Süßkram und abgepackte Sandwiches… Ich endete mit zwei Doughnuts von Dunkin…
Damit fuhr ich um halb 10 zum Maori-Dorf Whakarewarewa. Das ist ein besonderes Dorf, denn dort leben tatsächlich seit langer Zeit Maori, es ist nicht künstlich für Touris angelegt. Um 10 begann eine Tour, geführt von einer Maori. Mitten im Dorf gibt es zig heiße Pools und dampfende Löcher. Die werden hier auch richtig sinnvoll genutzt:


Es gibt „Dampfgarer“, in die man einfach seinen Kochtopf reinstellt, und einen großen Kochtopf mit ca. 100° Wassertemperatur. Aus dem gab es einen leckeren Maiskolben. 

Das orange Haus ist übrigens ein Kindergarten, in dem Maori gesprochen wird.

Am Ende gab es eine Aufführung mit verschiedenen Tänzen und Liedern. War echt nicht schlecht!

Um dreiviertel 12 lief ich zurück zum Bus und fuhr wieder in die Stadt. Ich ging in den großen Supermarkt, da gibt es wenigstens vernünftiges Brot (naja, Baguette…). Dann ging ich kurz ins Hostel, um zu essen und mein restliches Essen schon mal zu verstauen.
Um Viertel 2 musste ich wieder am i-Site sein, denn jetzt ging es zu den anderen Ureinwohnern, denen von Mittelerde! Hobbiton war das Ziel. Das ist echt mal so was von touristisch, 80 Touren pro Tag mit vielleicht 30 Personen werden im 5-Minuten-Takt durchgeschleust. Vom Ticket-Office fuhr man zunächst mit dem Bus zum Dorf, unterwegs gab es schon mal einen kurzen Film.

Dann bewegten wir uns zwischen den 44 Hobbithöhlen hindurch und hörten einige interessante Stories, hier ein paar davon:

Gandalf ist nur 10cm größer als Frodo! Um das anders zu sehen, sitzt Frodo auf dem Kutschbock 3m hinter Gandalf. Auch die Hobbithöhlen sind in zwei verschiedenen Größen gebaut, damit ein unterschiedlicher Eindruck entsteht. Die Szene, in der sich Gandalf bei Bilbo den Kopf anhaut, war ein Missgeschick und gar nicht so im Drehbuch.


Für den Film „Der Hobbit“, der ja erst danach gedreht wurde, aber davor spielt, wurde ein künstlicher Baum hergestellt. Doch dann gefiel dem Regisseur die Farbe der 200 000 Blätter nicht und alle wurden per Hand neu bemalt…

Hobbiton, so wie es jetzt steht, wurde erst nach Drehende so aufgebaut, es war nie geplant, es stehen zu lassen.

Am Ende der Trilogie wird Sam von seiner Familie begrüßt, das Mädchen ist tatsächlich seine Tochter, das Baby das Kind „seiner“ Frau.

Am Ende der Tour gab es noch einen Drink im „Green Dragon“, ich entschied mich für einen Apple-Cider. Ein Abschlussfoto im Sessel vorm Kamin war natürlich auch Pflicht!


Nach zwei Stunden fuhren wir mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt. Auch hier gab es nochmal einen kurzen Film. Alles in allem echt eine tolle Tour durch ein wunderschönes, mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Filmset. Sehr voll, aber wenn man schnell ist, bekommt man doch einige gute menschenlose Fotos. Auch als Nicht-Fan wirklich super interessant. Werde demnächst sicher doch mal noch den Hobbit kucken (und nochmal den Anfang von HdR, jetzt, wo ich die Drehorte kenne…
Gegen 5 fuhren wir wieder zurück nach Rotorua, wo ich wieder fast vorm Hostel abgesetzt wurde. Ich hab dann erstmal meine Fotos rüber gespielt, dann gab es mein restliches Risotto, das war noch ein ganz schön großer Berg. Jetzt ist es halb acht und ich sitze mit einem Glas Wein auf der Couch und beobachte den Kochmarathon neben mir! Für die Hostelgröße sind 8 Herdplatten scheinbar noch zu wenig…
So, viel wird heute nicht mehr passieren, vielleicht noch ein wenig weitere Organisation oder so. Morgen früh spiele ich Mario Kart in real, nachmittags fahre ich weiter nach Taupo, ist aber nur eine Stunde entfernt…

Fundstück des Tages, ich liebe Asiaten! (Manchmal)...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen