Freitag, 14. Februar 2020

15.2.20 - Busfahrt nach Waitomo Caves


Viel ist nicht mehr passiert gestern, ich hab noch etwas recherchiert und organisiert und bin um halb 11 schlafen gegangen. Früh war ich um halb 7 wach. Um 7 bin ich aufgestanden, hab meine Sachen gepackt und bin dann zum Bäcker meines Vertrauens gegangen. Es gab einen Cappuccino und ich hab einen „Vollkornbatzen“ mitgenommen, ein richtig geiles Körnerbrot. Dann ging es mit dem Bus zum Skytower, wo auch der Busterminal ist.
Um dreiviertel 9 fuhr der Bus los. Verglichen mit Südamerika ist das hier ein ganz schön armseliges Exemplar! Meine Semi- oder gar Full-Cama sitze habe ich ja nicht erwartet, aber  mit Flixbus-Niveau hatte ich schon gerechnet. Der Bus hatte aber nur Sitze, mehr nicht. Keine Gurte (selbst in Brasilien herrscht im Bus Anschnallpflicht), keine Fußstützen, ja nicht einmal ein Klo hatte die Karre! Selbst der billigste Bus in Paraguay hatte damit mehr Niveau ;-) Naja, was soll’s, hier fahr ich auch nicht so viel und nicht so lange…
Auf der Fahrt kuckte ich die ersten eineinhalb Stunden vom letzten Teil HdR, das nimmt aber auch kein Ende! Um halb 1 kamen wir in Waitomo Caves an. Wie der Ortsname schon sagt, außer Höhlen gibt’s hier nix! Der Bus hielt vor dem i-Site, das ist das Touri-Infozentrum, das es hier in jeder Stadt gibt. Unsere Busfahrerin meinte, wir sollten dort fragen, das Hostel würde uns abholen, und tatsächlich, fünf Minuten später stand der Chef samt Auto da. Das Juno Hall ist ein recht großes Hostel mit Campsite etwas außerhalb. Ruhig gelegen mit einigen Tieren, viel Platz und echt schön und sauber! Es gibt sogar einen Pool, aber so warm ist es jetzt doch nicht.

Ich checkte in einem 6er-Dorm ein und setzte mich mit dem Notebook in den Aufenthaltsbereich, um erstmal was für die Pimpqueens zu machen. Gegen drei lief ich dann mal in den „Ort“. Dort suchte ich zwei Caches, dann ging ich ins i-Site, wo es auch ein kleines Museum gibt über die Höhlen und die dort zu findenden Glühwürmchen. Klein, aber sehr informativ und mit einigem zum Anfassen oder „Selbermachen“. Außerdem wurde ein etwa 20-minütiger Film über die Glühwürmchen gezeigt, echt interessant.

Prüfung bestanden, ich bin durchgekommen und nicht steckengeblieben!

Danach kuckte ich mir noch an, was das i-Site sonst so zu bieten hat, ist ja mein erstes: Es gibt ganz viele kostenlose Guides zu verschiedenen Städten, hab also schon mal in die nächste reingelesen, könnte man auch mitnehmen, aber dann schmeiß ich es ja doch weg. Außerdem viele Flyer zu allem, was man hier machen kann. Scheint immer eine gute Option zu sein, diese Zentren auszuchecken.
Gegen halb 5 war ich durch und setzte mich ins einzige Cafe im Ort bzw. auf die Terrasse davor und trank mal wieder Cappuccino. Toll, einfach jeder war gut und groß bisher, nicht wie in Südamerika. Wo der Kaffee ja eigentlich herkommt…

Gegen halb 6 lief ich zurück zum Hostel. Unterwegs sah ich einige Schilder, die haben die vermutlich für mich aufgestellt. Ich hoffe, die stehen dann auch auf der Südinsel…


Zurück im Hostel unterhielt ich mich kurz mit zwei Mädels aus meinem Dorm, die heute schon in den Höhlen waren, dann ging ich mit Notebook auf die Terrasse und buchte zwei Sachen für meine Tage in Rotorua. Dort komme ich morgen erst abends an, deshalb hab ich das jetzt von hier schon mal gemacht. Danach gab’s die restlichen Nudeln von gestern, nochmal sehr lecker.
Jetzt ist es halb acht, hier ist ordentlich was los. Es ist so anders als das Hostelleben, das ich kenne, einfach dadurch, dass so viele hier ein- und ausgehen, weil sie ihr Auto oder ihren Camper vor der Tür stehen haben. Und es wird viel mehr gekocht ;-)
So, jetzt werde ich noch meine Pimpqueen-Arbeit vollenden, dann duschen und alles für morgen in den Höhlen vorbereiten, es wird ein actionreicher Tag werden… Und es geht um 8 los…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen