Freitag, 15. November 2019

15.11.19 - Geocaching bei schönstem Wetter


Heute Nacht schlief ich deutlich besser, trotzdem war ich um sechs wach und konnte nicht mehr schlafen. Gegen 7 stand ich auf, packte meine Sachen für den heutigen Eventtag und schrieb noch den Blog von gestern fertig. Das Wetter scheint perfekt zu werden, die Wolken sind verschwunden und die Sonne strahlt vom Himmel. Um Punkt acht saß ich am Frühstückstisch, kurz darauf auch schon im Uber zum Eventtreffpunkt.
Gestern hieß es noch, wir sollen möglichst bald kommen, heute war davon nichts mehr zu spüren. Alle trudelten brasilianisch nach und nach ein, vor halb 10 ging da nix! Am Ende waren vielleicht 30 Cacher versammelt. 


Die Autos wurden beflaggt, die erste Dose vor Ort im Rudel gesucht (ca. 15 erwachsen erscheinende Menschen stehen um ein kleines Bäumchen rum und finden erstmal nix).
Dann ging die Fahrt los, vielleicht 3km nach Norden, wo der Powertrail begann. Man muss sich das so vorstellen: Acht Autos parken, alle springen raus und suchen eine vielleicht 3-5cm lange Dose ;-) Total bekloppt. Ab der zweiten hielten wir auch schon nicht mehr an jeder, nur wenn noch kein Auto dort stand. 

So „arbeiteten“ wir uns in Richtung eines schönen Sees, der große Ähnlichkeiten mit dem U-See hat. Allerdings mit deutlich mehr Grillplätzen.


Dort angekommen hatte der Event-Chef Danger-Danger auch schon aufgebaut. Es handelte sich offiziell um ein Cito-Event (Cache in Trash out), nur dass da gar kein Trash war, wir mussten erstmal grillen, um welchen zu produzieren! Und das taten wir dann auch über mehrere Stunden. 

Wenn Brasilianer grillen, ist das ganz anders, Berge von Fleisch, Würsten, Grillkäse und Knobibrot wandern auf den Rost, danach werden sie klein geschnitten und alle bedienen sich. Dazu gab es noch diverse andere Snacks. Jiri hatte uns Gemüse gekauft, die Kartoffeln kamen in die Glut, der Rest in Alufolie oben drauf. Lecker! Als Event-Präsent gab es für jeden eine Flasche scharfer Soße als Souvenir.



Wir waren fast bis halb 5 am See, das Wetter war perfekt. Vor Ort wurden auch noch weitere Dosen gesucht. Dann ging es wieder zurück in Richtung Stadt. Die meisten fuhren in ihre Hotels, doch Jiri und ich wollten noch ein paar Caches machen, da unsere Unterkünfte eh weiter weg sind, hätte sich nicht gelohnt. Wir fanden auch noch einige Dosen und kamen so zu Fuß am Kino an.


Dort fand um 7 Uhr das zweite Event statt, das GIFF (Geocaching International Film Festival). Das findet weltweit statt, 16 kurze Filmchen standen zur Auswahl, alle drehten sich irgendwie ums Cachen und wurden von Cachern aus verschiedenen Ländern gedreht. Es gab sogar Popcorn aus den passenden Tüten. Gleich der zweite Film war das Highlight hier, denn es war der brasilianische, quasi ein Werbefilm für den Ape-Cache, und der Hauptdarsteller saß mal direkt vor mir ;-) Dieses Jahr fand ich die Filme auch deutlich besser als letztes Jahr, die Auswahl meines Favoriten war dafür deutlich schwieriger.
Gegen viertel 9 waren die Filme zu Ende. Nun ging es noch einmal gemeinsam ins Stadtzentrum, um die Labcaches zu lösen. Und wir erklärten mal den Brasilianer, was Fake GPS ist und wie man sich die Arbeit erleichtern kann. Der letzte der fünf Caches ist direkt ums Eck von meinem Hostel, so dass ich gleich dort bleiben konnte, waren keine fünf Minuten mehr zu laufen. Dort angekommen war aus meinem Einzel- doch glatt ein Dreierzimmer geworden. Es war 10 Uhr ich brauchte nur noch eine Dusche, dann ging es mit dem Notebook ins Bett. Schnell noch Blog schreiben und dann nur noch schlafen, morgen wird der Tag so ähnlich werden. Falls ich nicht zum Bloggen kommen, bin ich wohl noch am Loggen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen