Sonntag, 10. November 2019

10.11.19 - Weiterreise nach Curitiba - da wollte ich doch gar nicht hin?!?


Heute Nacht regnete es ziemlich stark und natürlich waren meine Shirts früh immer noch nicht trocken. Dann blinkte auch noch das Handy, meine Fahrt nach Paranagua wurde storniert, vielen Dank auch! Also nochmal hin und her recherchiert, es brachte nichts. Mit dem Bus komm ich nicht wirklich an. Also fahr ich eben doch direkt nach Curitiba. Wenn ich mir so den Wetterbericht für die Woche anschaue, ist das vielleicht auch gar nicht schlecht, soll eh ständig regnen…
Ich frühstückte, packte meine Sachen und war um halb 10 auf dem Weg zum Busbahnhof. Als ich der netten Dame am Ticketschalter mein Ziel sagte (eigentlich sollte ein Bus um halb 11 fahren), rannte sie los wie von der Tarantel gestochen. Kurz darauf war sie zurück, sie meinte ein Bus fährt um 9.45 Uhr, sie hat wohl Bescheid gegeben, dass ich noch komme. So saß ich also drei Minuten später im Bus und los ging die Fahrt. Die Straße war anfangs unglaublich holprig und kurvig, an Lesen oder ähnliches war nicht zu denken.
Gegen halb 1 wurde ein kurzer Futterstopp eingelegt und da es tatsächlich mal was Gefülltes mit Käse ohne Fleisch gab, schlug sogar ich mal zu. Danach gab es dann noch ein Eis. Die restliche Fahrt verlief ruhiger und auf der Autobahn. Um halb drei kamen wir in Curitiba an. Da ich es heute früh tatsächlich noch geschafft hatte, mir für Donnerstag eines dieser begehrten Zugtickets zu besorgen, kaufte ich mir jetzt noch das dazugehörige Busticket für die Hinfahrt am Morgen. Dann ging es mit einem Uber zum Hostel.

Das Motter Home liegt nicht ganz im Zentrum, aber wohl in 20 Minuten Laufweite. Dafür ist es echt wunderschön, ein ziemlich altes Haus mit Zierleisten an der Decke, total bunt gestrichen, viel gemütlicher Raum innen und außen zum Chillen. 



Perfekt, wenn ich hier jetzt dann wohl eine ganze Woche bleiben werde. Ich verbrachte ein paar gemütliche Stunden in einem Sessel mit Lesen und Sudoku.
Gegen sechs überkam mich der Hunger, die Auswahl ist wie immer sonntags hier eher bescheiden. Die meisten Restaurants haben geschlossen, auf die Öffnungszeiten von Google oder Tripadvisor verlasse ich mich nicht mehr. Es lief wieder einmal auf Pizza hinaus, neben Subway das einzige in der Nähe. Dort angekommen hieß es auch, sie machen erst um halb 7 auf statt um 6, aber das hielt ich aus. Dafür wurde ich mit einer sehr leckeren, knusprigen Pizza mit Spinat, Ricotta und Mozzarella belohnt.
Zurück im Hostel duschte ich, überragend, eine „echte“ Warmwasserdusche, nicht diese elektrischen Teile, die es sonst meist gibt. Dazu ein sensationeller Wasserdruck und – wie das ganze Hostel – top sauber! (Mit der Zeit freut man sich auch über Kleinigkeiten!)#

Jetzt ist es kurz nach 9, ich hab noch ein wenig Planung für morgen betrieben. Meike, du weißt Bescheid, es ist soweit ;-) Nun muss ich noch ein paar Cache-Rätsel lösen, hab ja einiges an Zeit hier, um die ganzen Dosen zu suchen. Und für brasilianische Verhältnisse sind das richtig viele!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen