Mittwoch, 13. November 2019

13.11.19 - Cachen und Busfahren


Heute Nacht war es wieder recht kühl, aber ich hab gut geschlafen. Gegen 7 war ich wach und löste erstmal das Rätsel von gestern. Gegen acht gab’s Frühstück, dann machte ich mich abmarschbereit. Zum Glück sprach ich noch kurz mit dem Mädel an der Rezeption, denn es stellte sich heraus, dass mit meiner Verlängerung bis Freitag was schiefgelaufen ist. Entweder haben wir aneinander vorbeigeredet oder ich hab mal wieder die portugiesischen Wochentage durcheinander gebracht. Die sind nämlich ziemlich doof, es geht los mit Montag = Segunda Feira (Segunda = 2.) bis Freitag = Sexta Feira (6. Tag). In meiner Logik beginnt die Woche mit dem 1. Tag am Montag… Somit bin ich immer einen Tag daneben.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Buchung ist nur bis Quinta = 5. Tag = Donnerstag, also morgen verlängert worden. Morgen muss ich aber schon um 7 Uhr früh am Busbahnhof sein, um nach Morretes zu fahren, hab also keine Zeit umzuziehen, von Donnerstag auf Freitag ist aber das Hostel voll ausgebucht. Schöne Scheiße! Statt also Freitag umzuziehen muss ich das heute schon machen. Das Mädel war aber voll hilfsbereit, hat gleich im anderen Hostel angerufen und gefragt, ich kann sofort kommen! Schade, hier hatte es mir doch so gut gefallen!
Also ging’s zurück ins Zimmer und ich packte meine Sachen zusammen, dann fuhr ich mit Uber zum neuen Hostel, gar nicht weit entfernt und direkt im historischen Zentrum, wo es viele Bars und Restaurants gibt (und wo ich die letzten Tage schon mehrfach vorbei kam). Ich hätte es schlechter treffen können, das Hostel ist auch sehr schön, nicht so bunt, dafür aber sehr ruhig, nette Chefin und kleines Café sind auch dabei. Hier habe ich ein 4er-Einzelzimmer, keiner da ;-) Aber egal, ich komme eh nur noch zum Schlafen hier vorbei!
Auf ein Neues, mit dem nächsten Uber ging es zum Start meiner heutigen vormittäglichen Cacherunde, gegen halb 11 ging es mit der ersten Dose los. Jiri hat die hier alle schon, daher allein. Ein paar Nicht-Funde, die meisten waren zu finden. Beim Cache mit dem Namen Scary hatte man gewarnt sein müssen, beim Öffnen flog mir was laut quietschend entgegen, ein kleiner Schachtelteufel. Die Zeit verging viel zu schnell, gegen 1 brach ich meine Tour ab, ich hatte heute noch mehr vor. Ich fuhr zurück ins Zentrum, aß einen – irgendwie total flüssigen Açai, um zwei ging es zum hiesigen Hop-on-hop-off-Bus. Bin ich ja schon seit Salvador nicht mehr gefahren. Für 11€ kann man den hier 24h nutzen, fährt alle halbe Stunde, nicht so seltsam wie in Salvador.

Hm, das mit dem Hop-off hab ich irgendwie verpasst ;-) Der Bus fuhr zunächst v.a. durch Gegenden, in denen ich schon war. 

Am botanischen Garten, wo viele ausstiegen, sind wir am Sonntag zugange. Eigentlich wollte ich am Mercado Municipal raus, denn ich mag ja diese Märkte, aber der sah so europäisch aus, dass ich lieber auch hier weiter gefahren bin. 

An Deck des Buses war es ziemlich frisch, hatte Pulli und Jacke an, aber immerhin hielten die dunklen Wolken dicht und nicht das, was meine tolle App versprach… Ein weiteres Highlight ist wohl das Oscar-Niemeyer-Museum, das größte Museum Südamerikas. 

Niemeyer ist der bekannteste brasilianische Architekt, hat wohl viele Gebäude in der Hauptstadt gebaut. Auch hier wollte ich ursprünglich aussteigen, doch dann erinnerte ich mich an mein letztes Museum, das mit einem Architekten zu tun hat, ohne meine liebe Kollegin Uli zitieren zu müssen, ich hatte plötzlich Schiss und blieb lieber sitzen…

Dann ging es weit in den Norden, vorbei an vielen kleineren Sehenswürdigkeiten und echt tollen Parks. Curitiba gilt als die grünste Stadt Brasiliens (54m² Grünfläche pro Einwohner, 2 Mio. Einwohner sind es insgesamt), glaube ich sofort. 


Außerdem hat sie eine tolle Infrastruktur, separate Busspuren mit abgespaceten Haltestellen und überlangen zweigelenkigen Bussen. Teilweise sechsspurige Einbahnstraßen und damit ein relativ geringes Verkehrschaos. 

Wir kamen am „Deutschen Wald“ vorbei, dann auch noch im italienischen Viertel, wo die Italiener ihre Spuren bzw. riesige Restaurants hinterlassen haben. Nach ziemlich genau drei Stunden waren wir zurück, ich stieg in der Nähe meines Hostels aus.
Nachdem ich noch einen Cache machen „musste“, der gestern weg war, aber schon wieder ersetzt wurde, ging ich in ein nettes kleines Café, das guten Cappuccino und Cheesecake hatte. Dabei wurde mal wieder ein T-Shirt-Entwurf begonnen. Danach versteckte ich meine Buskarte cacherfreundlich für Jiri, der morgen Vormittag damit fahren kann, dann ging es nahtlos zum Abendessen. Arabisch, es gab ein leckeres Falafel-Hummus-Couscous-Salat-Wrap mit gebackenen Kartoffeln, danach war ich pappsatt. Zum Glück war das Hostel direkt ums Eck.
Ich duschte und verzog mich samt Notebook ins Bett. Jetzt ist der Blog fertig, kann mich also ans T-Shirt machen und die Caches müssen ja auch noch geloggt werden. So viel Arbeit ständig hier!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen