Donnerstag, 26. September 2019

26.09.19 - Faule Tiere und faule Menschen


Um viertel 10 war das Licht aus und ich hab 10 Stunden tief und fest geschlafen. Dass meine Mitbewohnerin anscheinend nachts abgereist ist, hab ich nur so im Halbschlaf mitgekriegt. Früh blieb ich dann auch noch etwas liegen und ging erst gegen 9 zum Frühstück. Danach gammelte ich hier noch ein wenig rum, traf eine Deutsche, die gerade erst mit dem Nachtbus ankam und unterhielt mich ein bisschen mit ihr und dem Hausherren. Schon krass, was er uns erzählte. Santa Cruz ist die am schnellsten wachsende Stadt der Welt. Schaut euch das mal auf google.maps an (aber achtet darauf, dass ihr auch in Bolivien seid, es gibt einige Santa Cruzes…) Vor 50 Jahren gab es nur den innersten Ring. Knapp außerhalb ist damals ein Flugzeug notgelandet, das stand dann mitten im Dschungel. Jetzt ist es quasi im Stadtzentrum! (Avion Pirata)
Es war dann schon halb 1, bis ich mich auf den Weg machte. Erstmal drehte ich eine Runde durch den Markt und fand einen Verkäufer für verschiedene Käse-Empanadas, wo ich mich eindeckte. Außerdem entdeckte ich einige Tierfutter-Läden, wo man Whiskas und Co. aus großen Säcken portionsweise bekam. Eigentlich sind die hier ja voll die Unverpackt-Läden, würden sie es dann nicht wieder in Plastiktüten kippen…
Dann startete ich mit einem Shared-Taxi zum botanischen Garten. Schon krass, für vielleicht 70ct pro Nase fahren die da bestimmt ne halbe Stunde vier Leute durch die Gegend… Am botanischen Garten wurde ich abgesetzt, zahlte 10 Bolivianos Eintritt und los gings. Der Park ist ganz nett, die Hauptattraktion sind die Faultiere, von denen es hier wohl eine ganze Reihe gibt. Ich lief erst durch den gartenähnlich angelegten Teil und dann durch den eher naturbelassenen, immer mit Blick nach oben in die Bäume. Irgendwann stand ich vor einem Aussichtsturm, älteres Modell, von dem aus man (mal wieder) von oben auf die Bäume kuckt.
Hier sammelte sich kurz darauf aber eine Schulklasse, die einen Höllenlärm machte. Ich lief weiter, stolperte über Wurzeln, sah aber nichts. Erst ganz am Ende, als ich wieder mal schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, entdeckte ich doch etwas, hoch oben im Baum. Leider stand die Sonne recht ungünstig, ein gutes Bild kam aber doch raus. Trotzdem finde ich, in Sachen Position kann das Faultier doch noch was von mir lernen!





Gegen drei machte ich mich auf den Rückweg, hier fahren echt unzählige dieser Shared-Taxis. Am Markt trank ich eine Erdbeermilch und kaufte zum Kochen ein. Gemüse und unverpackte Nudeln, also nur die Menge für heute und morgen, sehr praktisch. Das kostete mich zusammen gerade mal 11 Bolivianos. Ich brachte das Zeug zurück ins Hostel und quatschte etwas mit meiner neuen Mitbewohnerin, die gerade erst aus London angekommen ist.

Gegen fünf ging ich einen Cappuccino trinken (nein, ich sag nicht, wo). Da heute deutlich sonnigeres Wetter war, stieg ich nochmal auf den Turm und blieb bis zum Sonnenuntergang oben. 


Um mich herum einige, die am Sonnenuntergang interessiert waren, und andere, die nur das perfekte Insta-Foto brauchten. Lustig anzusehen. Danach schlenderte ich noch einmal über den Platz. 



Es scheint, als wollten die hier ein zweites Venedig schaffen, genügend Kacktauben gibt’s schon mal (krass, Word erkennt das Wort Kacktauben und unterringelt es nicht!).

Dann hob ich noch Geld ab, da das in Samaipata, meinem nächsten Ziel wohl manchmal schwierig ist, und lief zurück ins Hostel. Unterwegs kaufte ich noch ein Bier, mit 13 Bolivianos für ein kleines definitiv teuer hier. Nicht nur gestern. Zurück im Hostel ging’s ans Kochen, zusammen mit zwei Schweizer Jungs, die auch heute erst gelandet sind. Das Ziel war das Gleiche, Nudeln mit Tomatensoße, das Ergebnis nicht. Bei den Jungs gab‘s zusammen geklebte Spaghetti mit Tütensoße (ich glaub sogar, es waren nur passierte Tomaten), bei mir kleine Nudeln mit Tomatensoße aus frischen Tomaten mit Paprika, Chili, Knoblauch und getrockneten Kräutern ;-)
Danach überzeugte mich Stefan, der Hausherr, morgen doch noch hier zu bleiben, da er mit einigen zusammen zu einem Wasserfall fährt/wandert. Hab da jetzt zwar schon ein paar mitgenommen, aber klingt nach einem netten und sehr günstigen Ausflug. Zeit hab ich ja!
Danach ging’s in die Dusche und mit dem Laptop auf die Couch. Jetzt ist es kurz nach neun und ich bin schon wieder müde… Nicht ganz so wie gestern, aber so spät wird es trotzdem nicht, zumal wir morgen schon um 7 frühstücken und danach starten wollen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen