Mittwoch, 25. September 2019

24.09.19 - Weiterreise nach Bolivien



Hat alles erstaunlich gut geklappt, ich bin in Santa Cruz in Bolivien!!!
Gestern Nacht schlief ich gar nicht mal so super, vielleicht bin ich so viel Luxus einfach nicht mehr gewöhnt. Um dreiviertel 7 war ich wach, packte und begab mich in den Fitnessraum. Als ich das Haus verließ, kam mir ein ziemlich starker Rauchgeruch entgegen, es war auch alles ganz grau, scheint in ziemlicher Nähe zu brennen.Das Multigerät war nicht so wirklich zu nutzen, also musste ich eben so etwas machen und dann noch ne Runde auf den Stepper. Danach erfrischte ich mich kurz im Pool und ging duschen. Um viertel 9 saß ich im Frühstücksraum, das mit Abstand größte Frühstücksbuffet, das ich bisher hatte. Verschiedene Sorten Kuchen, verschiedene Sorten Käse (geräucherter Mozzarella!!!), … Ich tat mein Bestes, was bei Frühstück ja nicht so viel ist und packte noch eine Semmel ein.
Zähneputzen, Auschecken, ab 9 war ich abholbereit. Klar, dass um 9 niemand kam, sondern erst um dreiviertel 10. Das nervt echt, was man hier an Zeit mit sinnloser Warterei verbringt. Ich war die einzige im Bus, alle anderen wurden an zwei Stationen eingeladen, aber nicht am Busbahnhof. Der Bus war ne ganz schöne Klapperkiste und mega eingestaubt, aber immerhin dafür mit Natural AC. Dann wurde auch noch getankt und in aller Ruhe die Scheiben geputzt, es war nach halb 11, bis wir los kamen. Und die Zeit arbeitete doch gegen mich und alle anderen, die den Bus um 1 nach Santa Cruz bekommen wollten. Doch der Fahrer meinte nur „Tranquillo“. Unterwegs machten wir auch noch einen Futterstopp, bei gerade mal 2h Fahrzeit! Doch tatsächlich, 10 nach 12 waren wir an der Grenze.
Dort wurden wir ausgeladen und direkt an ein paar Sammeltaxis weiter verschachert. Für 20 Bolivianos (Umrechnungskurs 1€ = 7,5Bol.) ging es zunächst zur Immigration, den Pass Stempeln, dann zur Wechselstube und weiter zum putzigen Busbahnhof. Dort kamen wir um 12.45 Uhr an und es gab auch noch Fahrkarten. Um 1 saß ich im Bus, war alles perfekt durch organisiert!
Die Strecke nach Santa Cruz ist 800km lang, davon wohl die ersten 300 auf einer roten Piste. Man wird mehr als nur ein bisschen durchgerüttelt und der Sound des Busses kam schon fast an das Kind von gestern ran. Kurz nach dem Start brannte es in einiger Entfernung und zwar so richtig. Anscheinend wird in Europa ja nur von den Bränden in Brasilien berichtet, in Bolivien muss die Lage aber so richtig außer Kontrolle sein. Auch, wenn wir zwischendurch hielten, war die Luft oft ziemlich stark verqualmt.
Tatsächlich hielten wir gar nicht oft, nicht einmal richtig zum Abendessen, nur irgendwelche Snacks konnte man kaufen, aber ich war vorbereitet. Anfangs war die Temperatur im Bus ganz angenehm – mit Pulli – aber nachts kam erst das Handtuch und später sogar der Schlafsack zum Einsatz, ohne dass ich darunter geschwitzt habe! Leider wurde die Straße auch nach der Schotterpiste nicht wirklich besser, Schlaglöcher und Bremshubbel wechselten sich ab. Viel geschlafen habe ich nicht und dann wurde ich um halb 5 früh (statt wie erhofft um 6) vorm Busbahnhof in Santa Cruz ausgespuckt. Da ich nicht sicher war, ob das Hostel nachts geöffnet ist, blieb ich lieber noch bis 6 mit vielen anderen dort am Boden sitzen und döste vor mich hin. Besser als in der Stadt auf der Straße zu stehen.
Um sechs fuhr ich zum Hostel und wurde super freundlich empfangen. Mehr dann heute Abend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen