Montag, 24. August 2020

24.8.20 - Holmenkollen und Fahrt nach Schweden

Heute Nacht hab ich gar nicht gut oder zumindest nicht viel geschlafen. Bin erst um zwei eingeschlafen und um halb 7 war ich wieder wach. Dann kam auch noch der tropische Sturm… Mela schlief bis nach 9 und verzog sich dann zu Yoga und  Meditation, ich machte nen starken (aber wirkungslosen) Kaffee und setzte mich dann mit Kindle in die Sonne und gammelte so sinnfrei vor mich hin.

Kurz vor zwölf waren wir dann auch endlich abfahrbereit und fuhren noch ein Stück bergauf zum Holmenkollen, der berühmten Skisprungschanze, eines der wenigen Dinge, an die ich mich noch erinnere, dass ich als Kind da war. Auch wenn es schon wieder eine neue (von 2011) ist.

Wir zahlten unseren Eintritt und gingen zunächst einmal durchs Skimuseum, da stehen schon ein paar Latten rum…


Ein bisschen auf Öko machen sie hier auch, drei Glücksräder stehen zur Auswahl, mit denen man die Schneewahrscheinlichkeit in den Jahren von 1900 bis 2100 drehen kann…


Dann ging es mit dem schrägen Aufzug nach oben auf die Schanze. Viel von der Sprunganlage sieht man da leider nicht mehr, ist im Sommer der Startpunkt einer Zipline. 10 Sekunden Spaß für 60€… Der Ausblick an sich ist aber schon nicht schlecht.




Wieder unten hat sich Mela dann doch dazu entschieden, dass sie noch in irgendeinen Skulpturenpark will, also wurden die Fahrräder abgeladen und sie fuhr in die Stadt. Ich blieb in der Umgebung und kuckte, was es da an Caches gab, leider nichts wirklich in der Natur, also radelte ich halt irgendwo durch die Straßen. Immerhin, es gab noch einen schönen Blick auf die Schanze.


Gegen halb 5 waren wir dann auf dem Weg raus aus der Stadt, pünktlich zum Feierabendverkehr standen wir uns also einmal quer durch Oslo. Als ich das geschafft hatte, wurde ich mit einem Stück Autobahn belohnt, auf dem man teilweise sogar mit 110 dahin rasen durfte!

Zwei Stunden später überquerten wir die – wieder einmal kontrolllose Grenze nach Schweden. Kurz dahinter fuhren wir von der Autobahn und in den erstbesten Supermarkt. Ich kam mir vor wie in der Tschechei für Norweger! Ein riesiger Alkoholladen, daneben der typische TaxFree-Shop und ein Supermarkt, der viele Sachen in riesigen Packungen verkauft. Preislich natürlich immer noch teurer als zu Hause, aber deutlich günstiger als in Norwegen.

Mela hatte gleich daneben einen großen Parkplatz entdeckt mit Sonne und Meerblick. Leider war die Sonne weg, bevor der Grill heiß war und ans Meer kommt man auch nicht ran. Hoffe mal, die Skater auf der nahegelegenen Bahn müssen dann auch bald mal heim und ins Bett ;-) Ich grillte Feta, Maiskolben und seltsames (aber gut schmeckendes) Brot und Marshmallows zum Nachtisch. Danach duschte ich schnell hinterm Van, schon komisch so mitten auf dem Präsentierteller, aber bitter nötig. Jetzt ist es halb 10 und ich lieg auf dem Bett, der Blog ist fertig. Morgen geht’s dann die Küste ein Stück runter und irgendwo auf einen Campingplatz am Meer oder so…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen