Sonntag, 16. August 2020

16.8.20 - Geirangerfjord und Fahrt Richtung Gletscher

Heute Nacht schlief ich eigentlich ganz gut, nur hatte ich, wenn ich aufwachte, dieses unglaubliche Rauschen von dem doofen Fluss im Ohr, also vielmehr im Kopf, denn durch die Ohrenstöpfel kam ja eigentlich nix rein. Gegen halb 8 war ich wach, da Mela noch kein Lebenszeichen von sich gab, blieb ich noch eine Stunde liegen, dann musste ich aber echt raus. Ich kochte Kaffee und ging mit meinen Sudokus vor die Tür. Draußen war es eigentlich recht angenehm, wenn auch noch bewölkt.


Gegen 10 packten wir unsere Sachen und starteten zur Fähre gleich nebenan. Die Fähre von Geiranger nach Hellesylt ist eine super Kombination, um vorwärts zu kommen und gleichzeitig den Fjord von seiner wohl schönsten Seite zu sehen. Dementsprechend ist die Fahrt auch eher touristisch geprägt mit Infos zu den verschiedenen Wasserfällen, alten Bauernhöfen…


Während wir unterwegs waren, wurde auch das Wetter immer besser. Nach gut einer Stunde Fahrt kamen wir um 12 in Hellesylt an, das mir deutlich besser gefiel als Geiranger, da hier lange nicht so viel los war. 


Aber wir hielten nicht, denn es lagen noch über 4h Fahrt vor uns. Im Wechsel ging es über Passstraßen, an Fjorden entlang und durch Tunnel hindurch. Zeitweise war es echt schwierig zu erkennen, ob das Wasser vor einem nun ein See oder ein Fjord ist…

An einem eindeutig als solchen erkennbaren Fluss machten wir eine kurze Pause und ich aß die Reste meines überragenden Räucherlachses mit eher unterragenden Brotresten. Aber bei strahlendem Sonnenschein! Gegen halb 4 machten wir eine kurze Pause am Bøyabreen-Gletscher bei Fjærland. Hier kommt man recht leicht nah an die Gletscherzunge, aber ein wenig traurig ist sie schon anzusehen. Trotzdem, ein Eis am Eis musste schon sein.


Vom Gletscher aus fuhren wir noch etwa eineinhalb Stunden bis nach Jostedal im Jostedalsbreen Nationalpark. Eigentlich wollten wir ja wild campen, aber in der Enge des Tals ist da nicht viel Platz dafür und alle verfügbaren Plätze waren schon komplett im Schatten. So landeten wir doch auch dem echt tollen Campingplatz hier am Fluss (heute rauscht es dann sogar stereo…). Hier schien echt noch die Sonne her und es hatte noch deutlich über 20°. 

Wir packten aus und schmissen den Grill an, mal wieder… Für mich gab es heute Fischburger mit Folienkartoffeln und zum Nachtisch ein paar Marshmallows. Bis kurz vor acht saß ich noch draußen, dann verschwand die Sonne, ich ging duschen und dann nach drinnen, um den Blog zu schreiben. Das Internet ist hier mal wieder richtig gut, es gibt also Bilder in hoher Auflösung.

Morgen wird ein ziemlich eisiger Tag und wahrscheinlich bleiben wir auch noch eine Nacht hier…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen