Samstag, 15. August 2020

14.8.20 - Trondheim und Fahrt Richtung Fjordland

Gestern waren wir wieder gegen 11 im Bett. Heute Nacht bin ich ziemlich oft aufgewacht, irgendwie war es laut… Um halb 8 klingelte der Wecker, da Mela um 9 und 10 zwei Termine hatte. Ich blieb noch etwas liegen, las dann etwas, kochte Kaffee mit Sudoku und machte schließlich den Van schon mal startklar (abwaschen, Klo ausleeren, Wasser auffüllen). Kurz nach 11 war Mela dann mit der Arbeit fertig und wir konnten starten.

Wir fuhren nicht weit, nur bis Trondheim, wo wir mit etwas Glück und unseren phänomenalen Einpark-/Einweisfähigkeiten noch einen Parkplatz bekamen. Wir liefen gemeinsam zu den Hauptsehenswürdigkeiten. So viel waren das nicht, ein sehr großes Holzhaus und ein toller mittelalterlicher Dom (der größte Norwegens oder so, Klugscheißer bitte melden…).

Und schließlich eine nicht mehr ganz so originale mittelalterliche Holzbrücke mit toller Aussicht auf die Lagerhäuser. Danach trennten wir uns nach den üblichen Kriterien. Ich lief noch gut 500m steil bergauf zur alten Burg mit super Ausblick über die echt schöne Stadt.


Gefällt mir echt gut, hier gibt es sehr viele, auch neue, bunte Holzhäuser, bunter als auf den Lofoten.


Gegen 2 trafen wir uns dann wieder im Café mit dem angeblich besten Espresso der Welt. Mela fand ihn gut, ich den Cappuccino auch. Aber der Snickerskuchen war überragend (teuer). Letzter Stopp war dann der kleine Fischmarkt am Hafen. Mela aß eine super leckere Fischsuppe, ich nahm mir eine Catfish-Frikadelle und ein Stück geräucherten Lachs für später mit. Beim Bäcker wollte ich noch eine Semmel für den Burger ersteigern, aber das gab es nicht. Stattdessen kam ich zu einem Canelknote, einer Zimtschnecke in Knotenform. Auch überragend, ich hab wohl noch nie so viel mit Zimt gegessen wie hier.


Um Viertel 4 waren wir zurück am Van und startklar. Es lagen noch 4,5h Fahrt vor uns. Zunächst ging es ein gutes Stück weiter die E6 entlang Richtung Süden, dann bogen wir nach Westen ab ins Fjordland. Die Straße, der wir folgten, liegt in einem gigantischen Tal, das immer enger und steiler wird. Darin windet sich ein Fluss mit ordentlich Strömung, von den steilen Berghängen kommen immer wie tolle Wasserfälle heruntergeschossen. Macht Vorfreude auf morgen, wenn wir eine der tollsten Passstraßen Norwegens befahren werden.

Ich hatte inzwischen echt Hunger, deswegen musste ich schon mal ein wenig vorbereiten…

Wir hielten schließlich kurz vor acht auf dem Parkplatz des berühmten Wanderweges Trollvegen. Leider sind die Berge zu hoch, so dass wir im Schatten stehen. Und Wolken sind hier auch noch aufgezogen. Aber egal, dafür gibt es sogar ein brauchbares Klo. Ich warf mein vorgeschnibbeltes Gemüse in einen und Nudeln in einen anderen Topf und kurze Zeit später gab es leckeres Abendessen an unserem Picknicktisch vorm Van. Nudeln mit Gemüsesoße und Fischburger für mich, Gemüsesoße für Mela. Man könnte meinen, ich bin verfressen und das täuscht auch nicht.

Nach dem Essen setzten wir uns rein, es wurde doch etwas frisch. Jetzt ist es halb 10, der Blog ist fertig, hochgeladen wird er im nächsten Wifi. Jetzt gibt’s noch ein paar Sudokus oder ich lese noch etwas…

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen