Samstag, 8. August 2020

08.8.20 - Trollfjord und Henningsvaeg

Wie so oft machten wir gegen 11 das Licht aus und schliefen ein. Die Nacht war super ruhig, kein Verkehr an der kleinen Straße. Heute früh war ich gegen 7 wach, Mela etwas später. Ich las erst etwas, dann wurde es zu warm. Mela ging nach draußen zum Meditieren, ich mit Kaffee und Sudoku in die Sonne.

Gegen 10 stieg Mela aufs SUP und ich auf unseren kleinen Hausberg hinterm See. Zum Glück hatte ich die Sammeltüte mit, denn mir bot sich nicht nur eine grandiose Aussicht, sondern auch ein wahres Blaubeerparadies. 

Beides wurde in vollen Zügen genutzt, gegen Viertel 11 waren wir dann wieder am Van und machten diesen startklar. Dann fuhren wir zum Hafen. Um 12 Uhr mussten wir bei XXLofoten sein und wurden für unsere Tour ausstaffiert. Wie schon erwähnt, hatten wir uns für die zweistündige, etwas spektakulärere Tour in den Trollfjord entschieden, zu der auch eine Seeadler-Safari gehörte. Diesen Teil hatten wir aber sofort ignoriert, auf Tiere pfeifen wir ja ab sofort.

Um halb 1 nahmen wir ausgerüstet wie die Polarforscher auf dem Speedboat Platz und rauschten mit bis zu 60 Sachen los. Und womit wir nicht gerechnet hatten, da waren halt echt mal Seeadler und das gar nicht so knapp! Ok, die werden auch mit Heringen angelockt, aber sie waren ganz echt da und schon wirklich beeindruckend. Und da wir wider Erwarten trotz all der Ausrüstung überhaupt nicht nass wurden, konnte ich auch recht gut fotografieren. Schon tolle Tiere mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,60m. Kuckt einfach selbst.

Der Trollfjord selbst war schon ganz hübsch, aber eigentlich ziemlich klein. Ok, vielleicht ist auch das seine Qualität, denn an der engsten Stelle ist er nicht mal 100m breit. 


Mit ein paar Umwegen und ein, zwei weiteren Adlern ging es zurück nach Svolvær. Mein Hintern war da auch schon ganz froh darüber, war ziemlich unbequem.

Zurück am Van fuhren wir eine halbe Stunde in das kleine, aber völlig touristische Örtchen Henningsvær. Mela schmiss ich direkt aus dem Auto, denn ein von ihr angepeiltes Geschäft schloss um 4 und es war schon fast halb. Ich parkte und machte mich dann auch auf den Weg in den Ort. Schon echt hübsch.

Wir trafen uns auf einen Kaffee in einer Lonely Planet Empfehlung und waren mit einem Snack gleich mal gut 25€ los… Danach trennten wir uns nochmal, ich entdeckte einige schöne Aussichtspunkte, Mela shoppte weiter.

Mein absolutes Highlight ist aber der Fußballplatz hier, geniale Lage…


Nach etwas Bummeln trafen wir uns um halb 6 wieder und liefen zurück zum Auto. Leider war die Sonne inzwischen verschwunden (wir hatten heute fast 25°) und dicke Wolken nahten. Unser Ziel war ein Campingplatz zwei Inseln weiter, auf Vestvågøy. Mela war definitiv mit Fahren dran und ich musste schon etwas grinsen, als ich die Brücke sah, über die sie nun musste. Sie schlug sich echt tapfer.

Auf unserer Insel verließen wir gleich die Hauptstraße E10 und fuhren 20km auf einem kleinen und leeren Sträßchen, sehr schön. Auch wenn uns die Schafe kurz vorm Ziel aufhalten wurden, kamen wir um halb 7 auf einem schönen Campingplatz an.

Wir parkten am Wasser und luden das SUP aus, das mir prompt aus der Hand flutschte, vom Boden abprallte und genau auf meinem linken Ringfinger landete. Autsch, ich glaub das war die Kapsel! Ist dick, tut weh und tippen ist grad besonders scheiße…

Dann checkte Mela ein, ich wusch ab und kochte mir Nudeln mit Käsesoße (alles, was mal so weg musste von Sahne bis Parmesan), Mela wollte keine (bleibt mehr für mich!). Wir aßen im Van, denn inzwischen regnete es ordentlich.

Nach dem Essen verzog sich Mela zur Rezeption ins Internet, ich werde jetzt auch mal einen Wifi-Platz suchen, jetzt, wo der Blog fertig und die Fotos gesichtet sind… Inzwischen ist es fast 9, dann geht’s noch in die Dusche und viel mehr passiert nicht mehr…

So, jetzt hab ich aber die Schnauze voll, das war das lahmste Internet weltweit, 5G, dass ich nicht lache! In jedem bolivianischen Bergdorf, brasilianischen Dschungelort oder antarktischen Schiff hat man eine bessere Verbindung, puh!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen