Montag, 27. Juli 2020

27.7.20 - Ein müder Tag

Um kurz vor 7 packten wir dann unsere sieben Sachen und liefen zurück zum Bärencenter. 


Irgendwie todmüde, irgendwie aber so, dass ich gar nicht hätte schlafen könne. Kann ich tagsüber ja eh so gut wie gar nicht. Mela hätte jetzt wohl schlafen können, aber ich dachte, ich hätte einen super Platz für den Tag gefunden, nur eine Dreiviertelstunde entfernt in unserer Richtung direkt an einem See, deshalb fuhr ich noch bis dorthin.

Leider entpuppte sich der Platz wohl doch als nicht so schön, ich kann’s nicht wirklich beurteilen, da ich mich die nächsten zwei Stunden erstmal erfolglos im Bett verkroch. Mela wurde draußen dann aber von gemeinen Ameisen attackiert, die wohl auch noch als blinde Passagiere mitfahren wollten.

So gab es für mich dann leider nur noch ein kurzes Bad und eine Handvoll frisch gepflückter Blaubeeren mit Joghurt und Müsli. Gegen 11 fuhren wir weiter. Wir machten einen kleinen Umweg, um in dem einzigen größeren Ort in der Gegend unsere Vorräte aufzufüllen. Echt ziemlich ausgestorben hier, heute früh kamen mir gerade mal zwei Autos entgegen und mein Handy hatte schon russisches Netz (ziemlich scheiße, wenn das Roaming für Finnland aktiviert ist…).

Nach dem Einkauf hatten wir noch eine Stunde bis Hossa vor uns. Unterwegs tauchten plötzlich 1000 vogelscheuchenähnliche Gestalten auf, zusammen mit einem kleinen Restaurant. Das stille Volk, heißen sie, der Künstler verrät nicht, welche Bedeutung sie haben, das soll man sich selbst überlegen. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten bestellte Mela sich einen typisch finnischen (?) Salat. Danach fuhren wir weiter, wobei das mit dem Augen-offen-halten immer schwerer wurde. Eine Runde Tanz der Vampire auf voller Dröhnung durch die Kopfhörer hilft aber fast immer ;-)

Wir fuhren zunächst zur Information des Hossa-Nationalparks, um zu eruieren, was wir genau morgen machen können. Außerdem erfuhren wir, dass der Campingplatz im Ort am See leider schon voll ist und wir wohl mit dem direkt hier vorlieb nehmen müssen. Schade, besonders schön ist er nicht, im Kiefernwald und der See ist weiter weg. Naja, ist ja nur für eine Nacht.


Inzwischen war es schon nach 3, ich schnappte mir erstmal Handtuch und Bikini, um mich irgendwo ans Wasser zu pflanzen, das, was ich heute schon den ganzen Tag machen wollte. Klar, dass nach vielleicht einer halben Stunde die Wolken kamen und die ganze Sache ziemlich frisch wurde. Immerhin, für eine kleine Plantsch-Runde hat es gereicht. Da es aber echt frisch wurde, bin ich zum Van zurück und hab erstmal die Fotos von gestern gesichtet und den Blog hochgeladen. Jetzt ist das Datenvolumen zu Ende, aber mit reduzierter Bildqualität geht es auch noch. Bin echt zu faul, zur Rezeption zu laufen, sind bestimmt 500m.

Als das erledigt war, legte ich mich noch ein wenig vor den Van auf meiner Decke in die Sonne. Gegen 7 wurde der Grill angezündet, heute sollte ein Rezept aus unserer Gewürzbox nachgekocht werden: Halloumi-Käse in Zucchini gewickelt mit Mango-Chutney. Soweit so gut, allerdings scheiterten wir an der Produktion ausreichend dünner Zucchinischeiben, die sich wickeln ließen. So mussten wir ein wenig improvisieren, die Optik war naja, der Geschmack zusammen mit dem frischen Chutney aber echt gut.

Danach wollte ich dann doch noch mal zum Internet, doch dort hingerollert musste ich feststellen, nur von 10-6 geöffnet… Soviel zu meinem Blog dort vorne… Ich konnte zwar außen mit dem Handy ins Wifi, aber ne Steckdose gab‘s natürlich keine. Also wird er jetzt doch wieder übers Handy hochgeladen, immerhin konnte ich da etwas Datenvolumen nachkaufen… Das mit dem Internet ist beim Campen schon etwas nerviger als im Hostel. Dort jammert man schon, wenn das Wifi nur im Nachbarbett funktioniert…

Nach dem fehlgeschlagenen Versuch ging’s zurück und direkt unter die Dusche. Jetzt ist es schon wieder Viertel 10, der Blog wird noch hochgeladen, dann geht’s mit dem Kindle ins Bett, wo ich hoffentlich gut schlafen werde.

Morgen wollen wir wahrscheinlich wieder wild campen, also müsst ihr euch mit dem Blog etwas gedulden… Geplant ist eine Wanderung hier und dann die Weiterfahrt zum Oulanka-Nationalpark…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen