Dienstag, 21. Juli 2020

21.7.20 - Auf zur finnischen Seenplatte

Bis Mela gestern Abend aus der Sauna zurückkam, war ich schon fast eingeschlafen. Ich schlief dann auch sehr gut heute Nacht, wurde nur einmal von einem Gewitter und aufs Dach tropfendem Regen geweckt. Heute früh war ich um 8 wach, leider regnete es noch immer. Also blieb ich noch liegen und auch Mela pennte noch. Wir hatten ja Zeit.

Irgendwann schälte ich mich dann doch mal aus dem Bett und setzte mich mit Kaffee und Sudoku nach vorne. Langsam hörte es auch auf und es wurde etwas freundlicher draußen. Ganz gemütlich machten wir uns dann fertig, es war schon nach halb 12, als wir losfuhren. Inzwischen war aber die Sonne wieder da und es sah durchweg freundlich aus.

Wir fuhren zunächst einkaufen und zwar in einen Lidl. Der überraschte uns mit einem außergewöhnlich großen Sortiment, wohl ähnlich dem in Deutschland, aber so oft geh ich da nicht einkaufen. Außer Alkohol auch alles zu halbwegs fairen Preisen.

Gut 50€ ärmer, aber reich bepackt aßen wir eine schnelle Käsesemmel und spielten Kühlschranktetris. Dann ging die Fahrt los Richtung Nordosten, 250km und gut drei Stunden Fahrt lagen vor uns. Durchweg über mehr oder weniger gut ausgebaute Landstraßen fuhren wir zum Päijänne-See. Das soll laut Dumont-Reiseführer der schönste des Landes sein. Zumindest hat er wohl die schönsten 8km Straße entlang eines Sees, denn die gingen quasi einmal quer durch. Ähnlich wie die Brücken und Inseln hinten im U-See, nur etwas größer.

Wir hielten für ein Eis in einem kleinen Imbiss, italienischer Kaffee war leider wieder einmal unbekannt…

Auch kurz darauf mussten wir an einem weiteren Fotospot halten. 



Danach lag noch eine halbe Stunde Fahrt vor uns bis zum Campingplatz in Sysmä. Der liegt zwar auch an einem See, aber es ist schon wieder ein anderer. Wenn die Rechnung unserer Führerin in Helsinki stimmt, gibt’s in diesem Land ja auch 200 000 Seen…

Das mit dem Campingplatz war auch wieder so eine Sache. Sonntag hatte Mela eine Mail geschrieben, gestern Abend dann angerufen, da keine Antwort gekommen war. Jaja, wir sollten einfach kommen, Reservierung sei nicht nötig. Heute kam dann unterwegs die Mail mit der Antwort, es wäre alles ausgebucht! Mela hat dann nochmal angerufen. Ja, ausgebucht, aber wenn wir schon unterwegs sind, sollen wir kommen, wir finden schon einen Platz. War dann auch so und sogar auf der Pole-Position! Wie die hier wissen, wann voll ist, ist mir ein Rätsel, jeder darf parken, wo er will, nur 4m Abstand zum Nachbarn müssen sein. Mit etwas System würden sicher auch noch mehr her passen. Aber egal, wir stehen und der Blick ist genial! 


Wir luden aus und wuschen gleich mal eine Ladung Wäsche, für gerade mal 3€ die Maschine, ein echtes Schnäppchen! Dann sprang ich in den See und pustete das SUP auf, bevor die Wäsche hinters Auto gehängt wurde. 

Irgendwie war es dann plötzlich schon 7 und mein Magen sagte, er will was zu essen! Ich kochte ein schnelles Pilzrisotto – leider nur mit Champignons, da versagte der Lidl, weder getrocknete Steinpilze noch irgendetwas anderes frisches, aber egal. Mela ist leicht zufrieden zu stellen: „Das geilste Risotto, das ich je gegessen habe.“ Da fühl ich mich doch echt mal geehrt! Setzt mich aber auch etwas unter Druck für die nächsten Wochen ;-)

Nach dem Essen musste Mela arbeiten, ich fuhr mit dem SUP raus und sprang in der Mitte einmal ins Wasser. Das ist echt super, da braucht man keine Dusche mehr! Danach zog ich mir was Wärmeres an und ging hoch zum echt schönen Cafe an der Rezeption mit großer Terrasse und 5G-Wifi. War ja schon lange nicht mehr richtig im Internet…

Inzwischen ist es kurz nach 10, ich muss mich beeilen, der Himmel färbt sich gerade wunderschön rot, das muss ich euch doch morgen zeigen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen