Sonntag, 4. August 2019

03.08.18 - Luans große Feier


Nach einer ruhigen Nacht mit etwas Regen wachte ich heute gegen 7 Uhr auf. Ich blieb noch bis halb 9 liegen, dann ging ich frühstückten, packte meinen kleinen, aber schweren Rucksack und lief zum Bus. Um halb 12 war ich zurück in Pristina und wenige Minuten später in einem Bus nach Vushtrri. Beim Hotel, in dem heute Abend die Feier stattfindet, sprang ich raus.
Das Einchecken war gar nicht mal so einfach. Der Bubi konnte gefühlt fünf Wörter deutsch und etwa genauso viele in Englisch. Dass für mich über meinen Schwager ein Zimmer reserviert sei, kapierte er auf jeden Fall nicht. Nach langem Hin und Her landete ich dann doch in einem Zimmer. Auf dem Weg nach unten lief ich dann meiner Mutter in die Arme, die deutlich mehr wusste, z.B. auch, welche Nummer auf mich reserviert ist. Irgendwie schien der Typ das dann doch zu verstehen. Besagtes Zimmer war aber noch lange nicht fertig, also gings erstmal mit in das meiner Eltern. Schnell umziehen und dann runter zum Pool, wo auch schon Katharinas Mutter samt Mann lag. Leider spielte das Wetter nicht mit, es war sehr bewölkt und windig. Wir verbrachten also eine Zeit lang auf den Liegen, bevor wir dank einsetzenden Regens auf einer überdachten Terrasse verschwanden. Dort saßen wir dann noch länger und tranken Kaffee.
Als gegen vier die Füße immer kälter wurden, gings ins Zimmer. Horst ist immer noch verschollen, der ist mit den diversen Männern der Familie zum Kaffee trinken (glauben wir…) gefahren. Auch ansonsten gibt’s kein Lebenszeichen von irgendwem außerhalb des Hotels, wir wissen noch nicht so ganz, wann es losgeht. Noch tobt im Partysaal unter unsren Zimmern die Vorveranstaltung, eine Verlobungsfeier oder so mit ohrenbetäubend lauter Musik (Völkerballturnier von 12 Klassen ist im Vergleich wie ein Tischbrunnen neben den Niagarafällen…)
Wir duschten und warteten dann auf die anderen. Irgendwann kamen sie dann auch, die Damen waren über vier Stunden beim Friseur um so auszusehen, wie sich (die meisten) gar nicht mehr gefielen. Um sieben gings dann endlich los und nach und nach trudelten die zweihundert Gäste ein. 

Ich ernährte mich von Chips und Cola, hatte ich doch seit dem Frühstück fast nix gegessen. Nach dem ersten Tanz zog dann Luan samt Familie in den Festsaal ein. 


Kurz danach – es war fast neun -  ging es mit dem ersten Gang los. Währenddessen gabs Musik, immer schön bis zum Anschlag aufgedreht. Gefühlt nach wenigen Minuten platzte mir der Schädel. Ich flüchtete nach draußen, kurz darauf folgten die ersten Kids und ich wurde zum Oberanschubser an der Seilbahn auf dem Spielplatz auserkoren. Über die nächsten Stunden gabs immer wieder was zu essen, aber irgendwie war ich zu dem Zeitpunkt über den Hunger hinweg ;-)
Der krönende Abschluss war dann noch die riesige Torte samt Feuerwerk und ein weiterer Einzug der Familie in den Saal. Dann wurde es ruhig, die Musik war aus und langsam verschwand einer nach dem anderen. Gegen halb zwei räumten dann auch wir das Feld. Todmüde und mit einem leichten Tinitus…
War eine schöne Feier und eine klasse Erfahrung. Aber meine Ohren brauchen nicht so schnell eine Wiederholung ;-)

1 Kommentar: