Mittwoch, 15. April 2020

13.4.20 - Das Warten hat ein Ende


Nach meinem wie geplant letzten Abend bei Deb und Dave schlief ich nicht so übermäßig gut und wachte ständig auf. Außerdem hatte ich mir gestern erfolgreich irgendwas im unteren Rücken gezerrt, eingeklemmt oder was weiß ich, auf jeden Fall zieht es seitdem richtig schön von etwa dem Steißbein über den Hintern nach unten, genau das, was man vor so einem Flug braucht.
Um halb 8 stand ich auf, ging duschen und packte mal wieder. Dann frühstückte ich schnell ein bisschen Müsli. Kurz nach 8 verabschiedete ich mich dann wieder von Dave, dieses Mal aber in Kurzfassung, und Deb fuhr mich zum Flughafen, kurz nach halb 9 waren wir da. Die Schlange sah genauso lang aus wie gestern, allerdings war heute der Flughafen noch geschlossen und somit standen auch nur die da, die man sehen konnte. Ich reihte mich ein und eine erste grobe Zählung ergab ca. 120 Personen vor mir. Die ersten kamen wohl früh um 4!!! (Der Flug sollte um 14.45 Uhr gehen…) Einfach nur verrückt! Und leider gab es ja auch heute wieder die privilegierte Klasse derer mit Tickets… Ach ja, beim Frühstück hatte ich auch eine Mail bekommen, ich wäre für den Flug morgen vorgesehen, das Ticket würde noch kommen… Auf sowas verlasse ich mich hier aber nicht mehr. Auch heute waren noch Familien mit kleinen Kindern oder Babies dabei, unverständlich, dass die nicht schon längst ausgeflogen wurden!

Um mich rum standen nur nette Leute und wir unterhielten uns gut über die nächsten Stunden. Die Stimmung war trotz allem wieder ruhig und gelassen. Unaufhaltsam wurde dann aber auch die Schlange der Ticketbesitzer länger. 340 Plätze gab es in dem Flieger, gestern waren es gut 500… Die Nervosität stieg, als auch nach 11 noch Leute kamen und sich dort einreihten. Wir waren dann schon etwas angepisst, da auch die 4h vor Abflug da sein sollten… Nummer 185 war dann aber die letzte und mit 120 vor mir ging die Rechnung doch auf. Aber man wusste ja nie, ob nicht doch noch jemand kommt. Heute ging es bei unserer Schlange gar nicht vorwärts bis die andere abgearbeitet war. Irgendwann bewegte es sich aber doch. Als dann schließlich ein Botschaftshelfer kam und meinte, ab der Tür würden noch ca. 80 Personen rein passen, zählten wir mal wieder und ich war die 37 ;-) Dann hieß es auch noch es könnten 55 Personen von Auckland fliegen, wenn sie sich sofort entscheiden und den Inlandsflug dorthin nehmen würden. Meiner Meinung nach auch nicht wirklich fair, denn der kostete sie 250NZ$ extra, was andere glückliche, die einfach ein Ticket bekommen hatten, nicht zahlen mussten. Und was auch wieder die Fehlplanung zeigte, wenn die Flüge ab Auckland halb voll abgehen, gestern gab es 200 freie Plätze…
Schließlich war ich durch die Tür und ohne Umwege ging es heute direkt zum Stand der Botschaft, wo unsere Daten aufgenommen wurden. Juhu, es war geschafft!

Und meine Rechnung hatte auch gepasst, 30-40 Mann hinter mir kamen auch noch durch. Das zeigte aber auch, dass ich nicht viel später hätte kommen dürfen, 10 Uhr wie gestern empfohlen hätte nix gebracht. Zum Glück waren aber einige ja gestern noch nicht da gewesen und kamen doch noch deutlich nach mir. Obwohl irgendein Dödel auf Facebook noch gepostet hatte, dass 250-300 Leute gestern nicht weg kamen (hm, also 100 eher würde ich sagen). Alle anderen hatten die Klappe gehalten…

Nach der Registrierung mussten wir kurz warten, dann wurden wir namentlich aufgerufen und durften zum echten Check-in weiter.

Hier dauerte es auch noch etwas, aber schließlich war es soweit, ich hatte ein Ticket in der Hand! Übrigens war jegliches Übergepäck heute völlig egal, niemand musste etwas nachzahlen, das zeigt doch, dass auch das eine reine Geldmacherei ist und der Vogel trotzdem fliegt. Mein Rucksack hatte aber nur seine üblichen 15kg.

Von hier aus ging es jetzt echt schnell, Passkontrolle und Sicherheitscheck, wobei da meine Zahnpasta dran glauben musste, angeblich war die zu groß. Seltsam, war eine recht kleine Tube, da stand 120g drauf, was vermutlich auch keine 100ml sind… Hinter dem Check im Wartebereich gab es dann Wasserflaschen, Chipstüten und Müsliriegel kostenlos zum Mitnehmen. Nun hieß es nochmal warten, aber darin waren wir ja schon geübt. Wobei die ganze Prozedur ja echt lange gedauert hatte. Aber es zog sich hin und das Bording begann erst, als wir eigentlich schon fliegen sollten. Bis dahin gab es wieder lustige Verhaltensweisen zu sehen: Außen vor den Toiletten hing ein Desinfektionsmittelspender. Reihenweise kamen Leute aus der Toilette und desinfizierten die Hände. Nach dem Händewaschen… Ach ja, ein Mailcheck lieferte übrigens tatsächlich ein echtes (!) Ticket für morgen...
Schließlich ging es ins Flugzeug, ich saß fast ganz hinten und natürlich schön in der Mitte. Neben Nummer 185… Auf der anderen Seite zwei junge Mädels, der Klassiker, das Neuseelandjahr nach dem Abi. Überhaupt war der Altersdurchschnitt in diesem Flieger wohl der niedrigste, den ich jemals hatte. Es kamen wie immer die üblichen Sicherheitshinweise. Zusätzlich dann noch die Ansage, dass wir beim Anstehen am Klo die 2m Abstand einhalten müssten. Geniale Idee, in einem vollbesetzten Flugzeug, macht voll Sinn!
Gegen halb 4 hoben wir dann endlich ab und die nächste Ansage verblüffte mich schon wieder, kündigte der Pilot doch an, dass es gleich die erste warme Mahlzeit geben sollte! Dabei hieß es bisher immer, es gäbe nur Snacks. Und so saßen wir also kurz danach bei heißen Nudeln und einem Glas (ok, Plastikbecher) Wein und feierten unseren Rückflug. 

In 13h sollten wir in Vancouver landen. Damit ging mein Plan der Weltumrundung natürlich auch flöten (die Lufthansa flog über Bangkok). Ironischerweise schaffte wohl jeder andere im Flugzeug damit eine außerplanmäßige Weltumrundung, denn der normale Flug nach Neuseeland geht doch meist über Asien oder Dubai. Obwohl die Flugzeit – zumindest auf dem Rückflug mit Jetstream – exakt die gleiche ist.
Nach dem Essen ging das Licht aus. Ich kuckte noch einen neuseeländischen Tanzfilm (Born to dance), danach gingen auch meine Lichter aus. Übrigens war das Filmangebot echt überragend, neben allen Teilen Harry Potter, Herr der Ringe und dem Hobbit gab es auch viele ziemlich neue Filme wie Frozen 2…

1 Kommentar:

  1. Na bei Harry Potter neue Ideen für deine tollen HP-Caches bekommen?

    AntwortenLöschen