Sonntag, 12. April 2020

12.4.20 Lockdown Tag 18: Langsam wird's unbeschreiblich!


Was für ein Tag! Kurz gesagt, ich hab viel zu erzählen und sitze immer noch in Christchurch…

Heute früh wachte ich um 6 Uhr auf und checkte gleich mal die Mails. Wieder nichts… Ich nutzte die Gelegenheit und spielte Osterhase im Garten, bevor ich wieder ins Bett krabbelte. Nachdem eine Stunde später immer noch kein Flugticket da war, schrieb ich eine Mail an die Botschaft und kontaktierte auf Facebook jemanden, der sich scheinbar auskennt, weil sie für die Botschaft am Flughafen hilft. Und was bekam ich zu hören? Ich sollte doch alles lesen, was auf der Botschaftsseite steht, nicht nur den Anfang, und mich zum Flughafen begeben…
Auf der Seite steht: Wer wie ich eine Bestätigung hat, dass er für einen Flug geplant ist, soll auf sein Ticket warten. Drunter in Rot: Wer noch nichts hat, soll sich umgehend per Mail melden, blablabla. Und dann irgendwo viel weiter unten steht klein und unauffällig: Egal ob Ticket, Standby oder nichts, man soll sofort zum Flughafen. Faszinierend! Ein großer Satz direkt zu Beginn, schwingt euren Arsch zum Flughafen und zwar sofort, würde doch reichen. Btw, in der Mail steht auch, man wäre berücksichtigt und das Ticket würde bald kommen. Ein unglaubliches Chaos! Auch nirgends eine Info, wann denn die Flieger gehen, heute nämlich um 6 Uhr abends statt um 9 und um 3. Das erfuhr ich also über Facebook und dann später noch in einer Antwort auf meine Mail.
Ich packte also meinen Rucksack, viel war’s ja nicht, dann frühstückte ich mit Deb und Dave. Von beiden bekam ich einen Osterkiwi. Danach mussten die beiden ihre „Eier“ im Garten suchen. Für beide eine Packung Lindt-Kugeln, eine Flasche Wein für Deb und einen Satz Stifte für Dave und sein neues Sudoku-Brett. Leider waren alle Sudokuhefte gestern komplett ausverkauft. Übrigens hatte Flora die Tüte mit der Schokolade als erstes entdeckt, den beiden aber nix verraten.


Um halb 10 brachen wir zu einem letzten Strandspaziergang auf. Es war schon richtig schön warm, aber noch nicht viel los. 




Eine Stunde später waren wir wieder zu Hause, Chez Deb öffnete ein letztes Mal, heute mit Kaffee und Marshmallows auf Keks. Hier unsere ordentliche Buchführung über alle Cafébesuche.


Ich duschte und kurze Zeit später gab es ein frühes Mittagessen mit Ciabatta und Salat von gestern auf der Terrasse. Nach einem letzten Kaffee war es Zeit für den Abschied von Dave und Flora. Die hatte eh schon gemerkt, dass was komisch ist und saß die ganze Zeit neben mir und wollte gestreichelt werden. Verabschieden wollte sie sich aber nicht, sowas mag sie nicht. Dafür fiel der Abschied von Dave tränenreicher aus. Wir hatten schon echt eine schöne Zeit zusammen und was sie für mich getan haben, ist mal echt nicht selbstverständlich.

Um 1 saßen Deb und ich im Auto und fuhren zum Flughafen. Dort verabschiedeten auch wir uns, in der Hoffnung, uns nicht so schnell wiederzusehen… Vorm Flughafen standen schon lange Schlangen, doch die Mitarbeiter der Botschaft versicherten uns immer wieder, dass das normal sei, die letzten Tage hätte es auch immer geklappt. Zuerst wurde die Schlange abgearbeitet, die ein Ticket bekommen hat. Warum auch immer die das haben und wir anderen nicht. Angeblich stehen ja alle auf irgendeiner Passagierliste?!?

Ok, meinetwegen. Irgendwann ging es auch in unserer Schlange weiter. Das krasse: Hier standen noch einige Familien mit Kleinkindern und sogar Austauschschüler, die nicht älter als 14 aussahen. Wieso sind die noch hier und nicht längst ausgeflogen??? Angeblich gab es doch so viele Leute mit hohen Prioritäten, die bevorzugt worden waren… Immerhin, Kinder und Familien durften vor.

Nach bestimmt fast zwei Stunden hatte sich die Schlange dann doch ein Stück vorwärtsbewegt und wir standen im Eingangsbereich. Im Übrigen alle dicht an dicht, wobei Abstand vor einem 25h Flug eh keinen Sinn mehr macht. Leider war das erst der Anfang, die Schlange ging innen nochmal ewig lange weiter. Inzwischen kam die Lufthansa Crew und wurde mit einem großen Applaus begrüßt.


Innen standen wir dann weiter und ich traf auch das Mädel, das ich vor Wochen als meine erste Anhalterin mitgenommen hatte. Als vielleicht noch 50 Leute vor mir waren (und garantiert noch mehr hinter mir) kam dann die Ansage: Der Flieger ist voll!

Der Überbringer der Botschaft wurde zwar nicht gelyncht, aber wir waren schon echt ordentlich angepisst. Um es kurz zu machen, es gibt nicht mal eine Priorität für uns für morgen, auch da gibt es wieder Leute mit echtem Ticket, die mehr Rechte haben als wir… Auch keine Bevorzugung vor denen, die morgen zum ersten Mal im Standby-Modus kommen. Nein, es ist wieder Glückssache, ob wir mitkommen oder nicht! Irgendwer hat sich da mal gewaltig verplant! Ein zusätzlicher Flug soll nun Dienstag gehen, Air New Zealand mit 340 Plätzen. Falls der nicht reicht, käme alternativ noch eine Lufthansa-Maschine, aber wohl erst, wenn morgen dann nochmal einer nachgezählt hat… Mal ganz davon zu schweigen, dass heute mal eher einer mit dem Zählen hätte beginnen können. 500 Plätze im Flugzeug sind vorhanden, X Personen mit einem „Ticket“ bekommen einen Bordingpass. Dann sind also noch 500-X Plätze danach frei. Hätte einer gezählt, hätte er schon viel früher feststellen können, dass da X+150 Leute stehen und dass diese Rechnung garantiert nicht aufgehen kann… Es ist echt frustrierend. Warum überhaupt noch Tickets rausgeschickt wurden und nicht wenigstens alle mit dem gleichen Recht ohne Ticket anstehen durften…
Anscheinend ging gestern in Auckland ein Flug mit 200 (!) leeren Plätzen, weil 30% derer mit bestätigten Tickets nicht kamen. Allerdings werden auch Tickets an Leute geschickt, die schon vorher einen Flug bekommen hatten und schon auf das Häkchen „Brauche keine Hilfe mehr“ geklickt hatten. Das Ergebnis: Der letzte Flug aus Auckland am Dienstag wurde gestrichen, Leute, die für den ein Ticket haben, sollen doch schon Montag kommen. Gibt aber halt welche, die das nun nicht können, weil ihr Inlandsflug zu spät geht… Wie kann ich denn den letzten Flug streichen, dann doch bitte den vorletzten!
Wie kann das im Zeitalter der Technik so schwer sein??? Sorry, bitte versteht mich mit meinem Gemeckere jetzt nicht falsch, ich bin froh, aus Deutschland zu kommen, andere Botschaften rufen über Facebook dazu auf, man könnte versuchen, einen Platz bei uns zu bekommen und mehr passiert nicht. Auch arbeiten nur 8 Leute in der Botschaft und eine Reihe Freiwilliger hilft ihnen im Moment. Aber das, was jetzt in den letzten Tagen der (vorher noch koordinierten) Aktion abläuft, ist echt der Hammer. Bin gespannt, wie das morgen aussieht. Der Flug geht um 14.45 Uhr, wir sollen um 10 da sein, vermutlich kommen die ersten dann um 6… Campieren wurde ausdrücklich verboten ;-) Immerhin, es gab ein ganz vernünftiges Angebot für ein Hotel mit Vollpension in der Nähe.
Ich hatte aber ja mein Bett, war auch noch nicht abgezogen, und so holte mich Deb also um dreiviertel 5 wieder ab. Sie sieht das ganz locker, immerhin kommt sie so mal aus dem Haus  und wir fahren auf Firmenkosten ;-)
Zurück bei meiner Gastfamilie, hatte Dory-Flora mich halt echt schon vergessen, bellte mich an und versteckte sich hinter Dave ;-) Dauerte eine Zeit bis sie mich wiedererkannte. Zum Dank klaute sie mir dann den angebissenen Osterkiwi aus meinem offenen Rucksack ;-) Für mich gab es schon wieder einen Kaffee. Die Situation hier ist unverändert, Dave im Sudoku-Modus und Deb daddelt auf dem Ipad, während ich mich auskotzte. Dann begann ich mit dem Blog, immerhin kann ich heute endlich was erzählen, auch wenn es nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Wollte heute keinen Blog veröffentlichen, sondern erst morgen Abend wieder…
So, jetzt ist es 7, es gibt gleich Abendessen. Essen war lecker, wir hatten Wraps mit Falafel,  Chipotle-Sourcream ;-) und Salat. Danach wuschen wir zusammen ab.
Jetzt ist es acht und der Tag wird ausklingen wie die letzten vorher auch. Morgen starten wir dann wieder einmal zum Flughafen, drückt mir die Daumen und hofft, dass ihr morgen um diese Zeit keinen Blog zu lesen bekommt, sondern nur das Foto einer Bordkarte…

1 Kommentar:

  1. So ein Mist. Ich glaube ein Problem ist, dass es für so etwas, trotz digitalisierung, keinevmassgeschneiterte Software gibt und viel improvisiert und händisch gemacht werden muss. Abzahlen am Flughafen könnte man aber schon. Und wenn das System sich zurück zu melden, wenn man es schon heim geschafft hat, nicht funktioniert, dann ist das ja auch Quatsch. Klingt so wie die Vergabe von Kindergartenplätzen in Berlin. Ich drück dir die Daumen für Morgen und dass es kein "Murmeltiertag" wird. Frohe Ostern!!!

    AntwortenLöschen