Sonntag, 28. Juni 2020

29.6.20 - Nur noch einmal schlafen!!!

So, nun ist es endlich soweit, morgen fahren wir! Wer sich jetzt wundert, ja, wir hatten mal über heute Mittag nachgedacht, aber da Melli noch Termine hat, haben wir beschlossen, dass wir ja auch nicht gestresst starten müssen, ein Tag mehr oder weniger ist nicht entscheidend (jaja, ich weiß, in den Sommerferien sehe ich das anders...). Wir haben neuneinhalb Wochen Zeit (nein, nicht der Film) und fahren jetzt morgen ganz gemütlich im Laufe des Vormittags los.
Übrigens fahren wir mit diesem jungen Herren, ich darf vorstellen, Adriano, ich glaube, er ist ein heißblütiger Italiener und definitiv heiß darauf, uns Richtung Norden zu befördern!

Hier seht ihr mal das - auf den Bildern noch chaotische Innenleben. Inzwischen ist das Meiste eingeräumt und auch die Betten sind überzogen. Eigentlich fehlen nur noch der Kühlschrankinhalt, die Fahrräder und ein paar Kleinteile...
Hier der Blick in die "Garage" mit Stühlen, Tisch, Grill und was weiß ich nicht alles. Oben drüber schlafen wir.

Hier der Blick von vorn auf die Betten. Oben drüber ist genug Stauraum für Klamotten. Für mich mehr als genug. Statt Kleidung für 10 Tage wie im Rucksack kann ich jetzt problemlos zwei Wochen überleben, hab sogar eine kurze und eine lange Jeans und mehrere Pullis an Bord und trotzdem sind nur zwei meiner drei Fächer voll geworden 😂 Super, somit konnte ich auch noch ordentlich rosinenfreies My-Müsli und selbstgemachtes Granola einpacken!


Hier der Blick von der Schiebetür. Sitzecke, ich glaube, die Fahrersitze kann man auch nach hinten drehen, links die Küche, wenn die Tür offen steht, kocht man quasi fast unter freiem Himmel 😎 Drüber und drunter ist weiterer Stauraum (Schuhschrank, Besenkammer, Hänge-Kleiderschrank sowie einige Fächer für Küchenutensilien und Vorräte).


Das Bad ist seitlich in einer Nische mit einer lustigen Schiebetür. Man kann es wegsperren oder mit der Tür den Gang absperren, dann kommt man nicht mehr ins Schlafzimmer 😂 Sehr platzsparend gelöst jedenfalls.


So, morgen geht es also los. Heute werden die letzten Kleinigkeiten erledigt. Blumen gießen bei mir und meinen Eltern, Opa besuchen und verabschieden, einkaufen und eine letzte Planung mit Melli. Auch wenn noch etwas Zeit ist bis dorthin, wollen wir noch einmal Skandinavien durchsprechen. 

Momentaner Planungsstand ist wie folgt: Morgen fahren wir nach Polen bis etwa Lodz (kurz vor Warschau), am nächsten Tag gehts weiter nach Vilnius, der litauischen Hauptstadt, wo für zwei Tage ein Campingplatz gebucht ist (hoffe ich zumindest). Danach wollen wir in einen Nationalpark und zu den Kurischen Nehrungen, danach nach Lettland, wo ebenfalls die Hauptstadt und ein Nationalpark auf dem Plan steht. Von dort aus gehts weiter nach Norden, in Estland stehen eine Insel und Tallinn auf dem Plan. Von dort wollen wir dann Mitte Juli mit der Fähre nach Finnland übersetzen. 
Die Fährverbindungen sind jetzt schon offen und werden nicht kontrolliert. Die Einreise aus Estland scheint auch jetzt schon für alle möglich zu sein, allerdings heißt es andererseits, dass die Einreise "aus Deutschland" noch nicht möglich sei. Hm, verwirrende Formulierungen, für uns klingt es, als kämen wir dort rüber. Am 14. Juli sollen aber (hoffentlich) auch weitere Grenzen geöffnet werden. Wird schon schiefgehen.
Ähnlich sieht es dann jetzt mit Norwegen aus. Bis vor kurzem hieß es ja, erst um den 20. August öffnet die Grenze, jetzt ist eine Einreise aber wohl ab dem 15. Juli möglich. Nur nicht aus Schweden... Wenn das also alles stimmt, gehts von Helsinki Richtung Norden durch Finnland und oben über die Grenze nach Norwegen. Wäre perfekt, wollen wir ja eh zum Nordkap. Dann durch Norwegen runter und je nachdem, wie die Lage bis dorthin aussieht, durch Schweden nach Dänemark oder mit der Fähre runter. 
In Dänemark ist eine Einreise problemlos möglich, wenn man 6 Übernachtungen gebucht hat. Vielleicht ändert sich das auch noch. Wir hoffen nur, dass man die nicht am gleichen Ort braucht, dazu hab ich noch nix recherchiert. Wer dazu Infos hat, nur her damit!!!

So, das ist der Plan, mal sehen, inwiefern er dann auch der Wirklichkeit entsprechen wird. Blog wird natürlich täglich geschrieben, ich weiß allerdings nicht, wie regelmäßig ich ihn hochladen kann, das hängt davon ab, ob wir auf einem Campingplatz (mit Wifi) schlafen oder nicht, denn dann bräuchte ich irgendwo anders einen Wifi-Zugang.
Sollte länger nichts möglich sein, gibts ja noch Facebook oder meinen Whatsapp-Status, denn bis auf Norwegen ist ja alles EU und somit kann ich zumindest mit dem Handy online gehen...
Morgen schlafen wir wahrscheinlich schon mal nicht auf einem Campingplatz, der einzige in Autobahnnähe ist geschlossen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen